Unbekanntes Dateisystem, die zweite

Hi Experten :wink:

also erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Tips! Leider bin ich noch nicht sehr viel weiter. :frowning:(

Fehler an der übrigen Hardware ist eigentlich unwahrscheinlich, denn mit einer anderen Platte funktioniert der Rechner einwandfrei. Die betroffene Platte funzt auch in einem anderen Rechner nicht. Mein Virenschutz war okay vor dem Crash. NAV 2000 + AVP. Beide topaktuell, beide mit autoprotect gelaufen. Eine Sicherung des mbr hatte ich leider nicht. Wird mir wohl nicht mehr passieren… hoffentlich…

Mit der Datenrettung siehts auch traurig aus. fdisk/mbr ist wirkungslos, sys c: scheitert an der Tatsache, daß die Platte weder gelesen noch beschrieben werden kann. Sowohl EasyRecovery für fat16, als auch EasyRecovery für fat32, als auch NortonDiskDoctor (Teil aus NortonUtilities für win98) können nicht auf die Platte (in beiden Rechnern) zugreifen. Die EasyRecovery-Disketten (beide) bleiben mitten während des bootens hängen und starten den Rechner nicht mal. Norton bootet zwar, kann dann aber auch nicht auf die Platte zugreifen. Der DiskEditor der Utilities meldet mir eine ungültige Partitionstabelle.

Habe ich - abgesehen von stinkteuren professionellen Datenrettungsfirmen - noch irgendeine Chance an meine Daten zu kommen? Ich fürchte, wohl eher nicht, was?
Und wegen der Platte… welches tool würdet Ihr mir empfehlen, um festzustellen, ob die Platte einen Fehler hat (Garantie noch nicht abgelaufen) oder ob sie bei einer Neuinstallation vermutlich einwandfrei laufen wird?

Zu den Fragen von Markus:
Es ist eine 17-GB-QuantumFireBall-lct-3,5"-IDE-Festplatte, sie ist in einen Wechselrahmen eingebaut, der als PrimaryMaster angeschlossen ist, kein Slave an diesem Port. Am SecondaryIDE-Port hängen ein weiterer Wechselrahmen mit einer 10-GB-IBM-Platte und dem CD-ROM (Hitachi 24-fach). Der SCSI-Controller ist ein Adaptec AHA-2940 AU und an dem hängt nur der Brenner (teac 55s). Motherboard ist ein Asus P2B-F, das BIOS von Award, V 4.51 von 1998.

Mit der Partitionierung erwischt Du mich blank. Ich habe in letzter Zeit so viele private und gesundheitliche Probleme am Hals, daß mir der Kopf meist wo anders steht und außerdem so oft irgendwelche Rechner neu aufgesetzt, sowohl im Praktikumsbetrieb als auch privat, daß ich es nicht mehr genau weiß. Die Partitionierung habe ich, soweit ich mich erinnere mit Partition Magic gemacht. Die erste Partition müßte eine 2 oder 3-GB-Fat32-Partition gewesen sein, danach einiger freier Plattenplatz, am Ende der Platte 2 GB primäre Partition Fat16 für die gemeinsamen Dateien (ich wollte ursprünglich auf der selben Platte noch ein anderes OS installieren), davor die erweiterte Partition, Größe weiß ich nicht mehr, darin ebenfalls eine 2-GB-Fat16-Partition für die Drive-Image-Dateien.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

greetings, Nena

Nena schrieb:
[…]
>Mit der Datenrettung siehts auch traurig aus.
>fdisk/mbr ist wirkungslos, sys c: scheitert an der Tatsache,
>daß die Platte weder gelesen noch beschrieben werden kann.
>Sowohl EasyRecovery für fat16, als auch EasyRecovery für fat32,
>als auch NortonDiskDoctor (Teil aus NortonUtilities für win98)
>können nicht auf die Platte (in beiden Rechnern) zugreifen.
>Die EasyRecovery-Disketten (beide) bleiben mitten während des
>bootens hängen und starten den Rechner nicht mal. Norton bootet
>zwar, kann dann aber auch nicht auf die Platte zugreifen.
>Der DiskEditor der Utilities meldet mir eine ungültige
&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:artitionstabelle.

>Habe ich - abgesehen von stinkteuren professionellen
>Datenrettungsfirmen - noch irgendeine Chance an meine
>Daten zu kommen? Ich fürchte, wohl eher nicht, was?
[…]

Hallo Nena !

Schau mal auf meine Seite unter: „http://www.win95b.de/undelfile.htm
Dort findest Du einen Link zu „Recover98“ und „Inspector PC“.

HTH.

Gruß Oliver

mail: [email protected]
Windows95/Registry-Seite: http://www.win95b.de/
Panta rhei - alles fließt
(philosophische Erkenntnis der alten Griechen)

Hi Oliver,

also entweder stelle ich mich zu dumm an, oder auch recover98 kann nichts mehr mit meiner Platte anfangen. Bei file/open drive bekomme ich rein nichts von der defekten Platte angezeigt. Nur die Partitionen von der funktionsfähigen anderen Platte, mit der ich gebootet habe. :frowning:((

Aber danke für den Tip. Ich werde wohl akzeptieren müssen, daß meine Daten hops sind ;.((((

greetings, Nena