Datensicherungen Win 95 auf externe Medien

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Apr 2005

Hallo Leute.
Folgendes Problem:
Win 95 B (also ohne USB) Rechner soll regelmäßig auf ein externes Medium gesichert werden. Ca 20 GB
Ziel ist die schnelle Wiederherstellung im Fall eines Festplattencrashs.

Netzwerkadapter ist eingebaut. Win 2000 Server existiert (angebunden mit 10 MBit Koaxnetzwerk)
Wer hat gute Ideen?
Am liebsten wäre mir eine Lösung über den NIC oder eine Möglichkeit eine USB Steckkarte nachzurüsten.

MfG

Jürgen

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Datensicherungen Win 95 auf externe Medien

Hallo Jürgen, Win 95 B (also ohne USB) Rechner soll regelmäßig auf ein
    externes Medium gesichert werden. Ca 20 GB
    Ziel ist die schnelle Wiederherstellung im Fall eines
    Festplattencrashs.
    Netzwerkadapter ist eingebaut. Win 2000 Server existiert
    (angebunden mit 10 MBit Koaxnetzwerk)
    Win95? Oops, das wird schwer werden. Eventuell kannst Du das Prg. auf dem Server laufen lassen. Sieh Dir mal Z-DBackup an. Die Freeware-Version sichert zwar nur 4GB, aber die Pro-version kostet nur rund 20 Euro, wenn ich das richtig verstanden habe. Hab's noch nicht getestet, der Screenshot sieht aber gut aus und unterstützt auch incrementelle Sicherung. Die Freeware mal testen kostet ja nichts. Am liebsten wäre mir eine Lösung über den NIC oder eine
    Möglichkeit eine USB Steckkarte nachzurüsten.
    USB mit Win95? Da soll es eine Lösung geben, für den Preis kannst Du Dir aber einen Server kaufen. ;-) (Nicht selbst gesehen, nur mal hier irgendwann gelesen.)

Gruß, Rainer

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Datensicherungen Win 95 auf externe Medien

Hi,

Windows 95 b (OSR 2) unterstützt USB. Kauf dir also am besten eine entprechende PCI-Karte. Kosten: ca. 10 Euro.
    Achte aber drauf, dass da die Treiber beiliegen.

Viele Grüße
    WoDi

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      USB 1.1 ist ja nun nicht besonders fix :-(

Windows 95 b (OSR 2) unterstützt USB. Kauf dir also am besten
      eine entprechende PCI-Karte. Kosten: ca. 10 Euro.
      Hallo,

und dann nuckelt der Gute mit der Wahnsinnsgeschwindigkeit von USB 1.1 (1,5 MByte/s) die Daten auf ein externes Medium ?

Da würde ich doch eher eine SCSI Karte mit externer SCSI Platte empfehlen. Gibt es gebraucht für kleines Geld, ist aber deutlich schneller (ab 5 MByte/sek. aufwärts).

Außerdem läuft USB mit Win95 ätzend instabil.

Gruß

Matthias

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re: USB 1.1 ist ja nun nicht besonders fix :-(

Hi, und dann nuckelt der Gute mit der Wahnsinnsgeschwindigkeit von
        USB 1.1 (1,5 MByte/s) die Daten auf ein externes Medium ?
        Wieso 1.1?
        Diese PCI-Karten haben USB 2.0 mit (theoretischen) 480 Mbyte/s.
        Ich denke, dass sich der Versuch für runde 10 Euro lohnt.

Viele Grüße
        WoDi

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          USB 2.0 unter Windows 95 ?

Hallo,

USB 1.1 unter Win95: Mit viel getrickse bekommt man es instabil zum laufen.
          USB 2.0 unter Win95: Ich würde mal sagen unmöglich. Ich habe noch nie eine USB Schnittstelle gesehen, die Win95 Treiber mitbringt, erst recht nicht die 08/15 Karten für 10 Euro.

Wenn jemand USB 2.0 unter Windows 95 laufen hat, möger er sich bitte mal melden.

Gruß

Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Wechselrahmen!

Hallo
    Da Du sagst es soll nur zur schnellen wiederherstellung sein (kein austausch mit anderen rechnern) würde ich Dir einfach zu einer Weckselplatte mit Rahmen raten (sofern noch ein 5 1/4 " Schacht frei ist) Kostet bei ebay knappe 10€.(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor...) Super schnell und günstige Platten (einfache IDE Platten)!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!