wenn ich mich recht erinnere, dann verhielt sich mein [Start]/Programme-Menü früher so, dass wenn ich neue Software installiert hatte, dann die neue Programmgruppe immer erst ganz unten erschien, und beim nächsten Booten war der Eintrag dann hübsch alphabetisch einsortiert.
Aber das klappt seit einer Weile nicht mehr, jetzt hängen alle neuen Einträge unsortiert am Ende der Liste herum. Wie kann ich das Start-Menü wieder zum automatischen Sortieren bewegen ?
wenn ich mich recht erinnere, dann verhielt sich mein
[Start]/Programme-Menü früher so, dass wenn ich neue Software
installiert hatte, dann die neue Programmgruppe immer erst
ganz unten erschien, und beim nächsten Booten war der Eintrag
dann hübsch alphabetisch einsortiert.
Welche Version von Windows bzw. Internet Explorer hast Du auf dem Rechner?
Mit Win98 bzw. IE5 wurde das Verhalten des Startmenüs geändert. Die neuen Einträge erscheinen unten und auch sonst ist es nicht automatisch alphabetisch sortiert. Das finde ich persönlich auch besser so. Du kannst nämlich die Einträge per Drag’n’Drop dorthin verschieben, wo Du sie hinhaben willst. Jetzt mein Tip: Wenn Du Programme installierst, dann finden sich anschliessend häufig viel zu viele Einträge im Startmenü. Z.B. Readme-Files oder Uninstall-Routinen. Die haben im Startmenü nichts verloren, die kann man problemlos aus dem eigentlichen Verzeichnis starten, wenn man sie denn benötigt. Also löscht man erstmal alle Einträge, die es nicht zwingend braucht. Als nächstes ist es IMHO sinnvoll, unter Start - Programme sich einige Ordner zu erstellen, z.B. Grafik, Office, Sound, Spiele etc. je nachdem, was für Programme man überhaupt hat. Und dann verschiebt man die Einträge für die Programme in die jeweiligen Ordner, z.B. sämtliche Grafiktools in Grafik. Im jeweiligen Ordner besteht dann die Möglichkeit, die Programme nach persönlichem Gusto anzuordnen. Ich bevorzuge es hier z.B. die häufig genutzten Programme oben zu platzieren, die weniger häufig genutzten eher unten.
Die andere Möglichkeit: Klicke mal mit der rechten Maustaste im Startmenü. Da sollte sich im Kontextmenü der Punkt ‚alphabetisch sortieren‘ oder so ähnlich finden.
Mit Win98 bzw. IE5 wurde das Verhalten des Startmenüs
geändert.
jo, das erklärt das neue Verhalten.
Die andere Möglichkeit: Klicke mal mit der rechten Maustaste
im Startmenü. Da sollte sich im Kontextmenü der Punkt
‚alphabetisch sortieren‘ oder so ähnlich finden.
danke, jetzt habe ich es gefunden ) Danke auch für Deinen anderen Lösungsvorschlag, aber mir ist eine lange (aber sortierte) Liste lieber
Die Konfigurationsmöglichkeiten des Windows-Desktops wurden durch den Internet Explorer 4.0 erweitert. Diese Veränderungen bringen aber auch Nachteile mit sich. Wurde bisher das „Programme“-Angebot des Start-Menüs automatisch alphabetisch sortiert, überlässt es Windows nun Ihnen, die Reihenfolge der Einträge zu bestimmen. Der kreative Spielraum, den Ihnen das neue Start-Menü ermöglicht, hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass sich jedes neu installierte Programm am unteren Ende des Menüs anhängt. Die Sortierreihenfolge ist in der Registry unter „Hkey_Users .Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start
Menu“ gespeichert. Sie können die alte alphabetische
Windows-95-Sortierordnung aber erzwingen, indem Sie diesen Schlüssel mit allen Unterschlüsseln aus der Registry löschen. Dadurch wird das System beim nächsten Neustart zu einer alphabetischen Neusortierung des Start-Menüs gezwungen.
JDTricks Tipps - Jörg Dähler Software Entwicklung (www.JDTools.de)