Ms Dos bei ME

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Mai 2005

Hallo...kann mir jemand sagen wie ich bei ME in den dos modus komme?
oder gibt es keinen?ich möchte nämlich die Festplatte formatieren,jedoch im windows modus geht das nicht.
wenn ich formatieren anklicke sagt mir der Pc,dass das nicht geht weil Windows läuft.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ms Dos bei ME

Hallo Erwin ich möchte nämlich die Festplatte formatieren,jedoch im windows modus
    geht das nicht.
    Es ist eine ganz schlechte Angewohnheit, eine richtiggehende Unsitte, bei Win95/98 in den DOS-Modus zu wechseln und dann die Festplatte zu formatieren. Man formatiert sich damit sozusagen den Boden unter den Füssen weg.

Ich vermute, Du möchtest den Rechner neu aufsetzen. Dann würde sich folgendes Vorgehen empfehlen:

Je nachdem, welches Betriebssystem installiert werden soll, legst Du Dir eine passende Bootdiskette an. Oder legst gleich die CD des Betriebssystems ein. Die Windows-CDs sind seit Windows 98 bootfähig. Du musst lediglich im BIOS die Boot-Reihenfolge so einstellen, dass das CD-ROM als erstes abgefragt wird. Zum Teil kann man auch mit einer Taste (z.B. F12) ein Menü aufrufen, wo man nur temporär das gewünschte Laufwerk zum Starten auswählen kann.

Wenn Du von Diskette oder CD gestartet hast, landest Du bei Win95/98 oder ME im DOS, wo Du ggf. mit Hilfe von FDisk die Festplatte partitionieren und dann auch formatieren kannst.

CU
    Peter

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ms Dos bei ME

Hallo Peter
      Danke dir für deine "harten Worte",vonwegen Unsitte......lächel
      Ich werd mal deinen Rat befolgen und versuchen ob ich es hinbekomme.
      cu Erwin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!