RAM Probleme...

Von: , Frage gestellt am Fr, 14. Jul 2000

hallo
habe festgestellt das win98se mir 56mb ram anzeigt (unter system) statt die 64mb ram die hardwaremässig installiert ist. beim booten zeigt mir das bios es richtig an. es sind 64mb sdram 100. kann ich mit probleme rechnen oder ist es einfach ein weiteres win-bug ?

rechner ist ein p III 700 mit 64 mb sdram (100).

gruss daniele

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: RAM Probleme...

EVT. ein RAM Modul defekt? Wenn mich meine bescheidenen Rechenkünste nicht täuschen fehlen acht Mb was verdächtig nach einen inaktiven Chip auf einem Modul aussieht. 700er P3? Neuer Rechner? Garantie in Anspruch nehemen!!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: RAM Probleme...

nehmen nicht nehemen

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: RAM Probleme...

danke oliver....glaube werde es auch machen....aber trotzdem finde ich es ziemlich komisch das beim booten das bios mir die richtige anzahl rams anzeigt....trotzdem werde ich es am montag bemängeln und werde die ram-bank austauschen lassen.

schönes weekend (mit weniger regen) wünsche ich dir noch

daniele [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: RAM Probleme...

[...] danke oliver....glaube werde es auch machen....aber trotzdem
        finde ich es ziemlich komisch das beim booten das bios mir die
        richtige anzahl rams anzeigt....trotzdem werde ich es am
        montag bemängeln und werde die ram-bank austauschen lassen.
        Bevor Du die Pferde scheu machst, probiere doch mal einen etwas zuverlässigeren RAM Test aus. Der BIOS Test ist ein Witz und sollte deaktiviert werden. Kostet nur Zeit ...

http://reality.sgi.com/cbrady_denver/memtest86/

Ausserdem solltest Du Dir überlegen, mindestens weitere 64 MB zu kaufen. Sonst wäre das mal wieder ein klassischer Fall von Fehlinvestition ... P3/700 und 64 MB RAM ... *stöhn* Welcher Händler hat das denn zusammengestellt? (würde mich ehrlich interessieren!)

Gruss & Schönes Wochenende

Jens

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: RAM Probleme...

halo jens
          danke für den link....werde es am montag austesten. nimmt mich doch auch wunder was nun wirklich anzgezeigt wird. den pc habe ich von einer web-auktion (www.auktion24.ch) und ist wirklich billig gewesen (ca. 1200.00 CHF unter dem gegenwärtigen ladenpreis) und deshalb nimmt man solche konfiguration in kauf. werde dein rat befolgen und, falls es richtige 64mb ram sind, noch eine 64-bank kaufen.
          wünsche dir noch ein schöner sonntag uns bis bald

daniele [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: RAM Probleme...

hallo
    habe festgestellt das win98se mir 56mb ram anzeigt (unter
    system) statt die 64mb ram die hardwaremässig installiert ist.
    beim booten zeigt mir das bios es richtig an. es sind 64mb
    sdram 100. kann ich mit probleme rechnen oder ist es einfach
    ein weiteres win-bug ?
    Ist es möglich, dass es ein absolut-hyper-mega-billig-angebot war? Die haben manchmal eien UMA-Grafikkarte, d.h. vom Arbeitsspeicher werden X MB abgezogen und für die Onboard-Grafikkarte verwendet. Wobei X meist im BIOS einstellbar ist. Dann zeigt das BIOS zwar an "64MB RAM OK" und kurz danach "8MB USED FOR GRAPHICS". Sidn wahnwitzig billig, diese Boards, aber auch wahnwitzig lahmarschig.

"Maybe it's not a bug, it's a feature"

Kontrollier mal, ob der Monitor nicht an nem Extra-Slotblech angestöpselt wird, sondern an der Stelle, wo andere Rechner den Seriell2-Port haben (auf dem Kombi-ATX-Anschlußfeld). Wenn dann noch die Option "use X MB for Graphics" im BIOS zu finden ist: Bingo.

Gruß,
    Doggy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!