Windows95 u. Sicherheit

HI!

Wie kann ich mein Windows 95b vor anderen Usern schützen?
Und zwar schon beim „Hochfahren“. Ich meine: wie kann ich es anstellen, dass mein System erst gar nicht „hochfährt“?
Vielen Dank im voraus.

Bis bald
Wende

Und zwar schon beim „Hochfahren“. Ich meine: wie kann ich es
anstellen, dass mein System erst gar nicht „hochfährt“?

Damit das System gar nicht erst gebootet werden kann, kannst Du ein BIOS-Passwort setzen.

Oder Du lässt das Booten zu, sorgst aber dafür, dass beim Start von Windows Benutzername und Passwort verlangt werden. Es gibt nämlich die Möglichkeit, mit Hilfe eines Registry-Eintrags dafür zu sorgen, dass man diese Passwortabfrage nicht mit ‚Abbrechen‘ umgehen kann. Müsste ich aber zu Hause nachschauen.

CU
Peter

Hi,

Es gibt nämlich die Möglichkeit, mit Hilfe eines
Registry-Eintrags dafür zu sorgen, dass man diese
Passwortabfrage nicht mit ‚Abbrechen‘ umgehen kann.

nur Interessehalber, verhindert dies auch, das ich mich mit einem neuen Benutzernamen anmelde?

Gruß,
micha

Vielen Dank!
Aber 1. wie geht das mit dem BIOS-Passwort setzen?
2. Würde es mich interessieren, wie das mit dem Registry- eintrag geht- OK?

cu
Wende

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh ja, würd’ mich auch interessieren!
Kannst Du damit auch bei primärer Anmeldung über den Novell-Client das Booten des Desktop verhindern?

Gruß Alex

Es gibt nämlich die Möglichkeit, mit Hilfe eines
Registry-Eintrags dafür zu sorgen, dass man diese
Passwortabfrage nicht mit ‚Abbrechen‘ umgehen kann. Müsste ich
aber zu Hause nachschauen.

Und zwar schon beim „Hochfahren“. Ich meine: wie kann ich es
anstellen, dass mein System erst gar nicht „hochfährt“?

Damit das System gar nicht erst gebootet werden kann, kannst
Du ein BIOS-Passwort setzen.

Die sicherste Methode.

Oder Du lässt das Booten zu, sorgst aber dafür, dass beim
Start von Windows Benutzername und Passwort verlangt werden.

Dann würde ich einfach in den DOS-Modus gehen oder eine Bootdisk verwenden. Ausserdem: Wenn ich inden DOS-Modus komme, komme ich an alle Daten, kann auch das BIOS-Passwort umgehen etc.

Aber 1. wie geht das mit dem BIOS-Passwort setzen?

Beim Rechnerstart müsste die Meldung „Press DEL to enter setup“ erscheinen, hier die Taste ENTF drücken. Dann erscheint ein Menü. Hier bewegst Du Dich mit den Cursor-Tasten, mit Enter kommst Du in ein Menü rein, mit ESC wieder zurück, mit „BildHoch“ und „BildRunter“ kannst du die Optionen ändern. Hier musst Du Suchen „Set Password“, mit den Cursortasten markieren, ENTER drücken und das Passwort eingeben, meist dann nocheinmal, zum bestätigen. Dann brauchst Du noch die Option „Password protect“, hier kann man auswählen „SETUP“ oder „SYSTEM“, das auf SYSTEM stellen. Die optionen können auch geringfügig anders heissen, je nach BIOS-Hersteller udn BIOS-Version.

Wenn die Änderungen gemacht sind, „Exit and Save BIOS“ auswählen, mit „Z“ bestätigen (englische Tastatur! da ist das Y auf der Taste Z!)

1. Würde es mich interessieren, wie das mit dem Registry-
    eintrag geht- OK?

Weiss ich nicht, würde ich auch nicht verwenden, denn mit bios-Passwort kommt man auch nicht in den DOS-Modus, d.h. die Daten sind einigermassen sicher. ABER: es gibt ein paar Universalpasswörter, die bei manchen BIOS-Versionen immer funktionieren, in dem Fall eventuell ein Update aus dem Internet ziehen. Beispiele für Universalschlüssel „LKWpeter“, „AWARD_SW“, „AWARD?SW“, „AMI“, „589589“, u.v.m.

Wenn ich ein MS-DOS-Programm laufen lassen kann, kann ich das Passwort auslesen oder überschreiben (BIOS-Blaster, kann ich zumailen, wenn gewünscht), Im BIOS muss auch die Boot-Reihenfolge „C only“ eingestellt sein (oder „IDE0“ udn die anderen auf Disable), sonst kann man von Diskette booten. Und man sollte das Gehäuse „übers Eck“ so anbohren, dass man ein Vorhängeschloss dran machen kann, sonst kann man das Gehäuse aufmachen udn die BIOS-Batterie unterbrechen, das löscht das Passwort oder man kann die Festplatte ausbauen. Gegen Rohe Gewalt hilft das alles nix, wenn einer mit der Blechschere kommt und das Gehäuse aufschneidet, ist sowieso alles Essig. Aber DAS kommt fast nie vor.

zusammenfassung:

Optimaler Schutz durch
1)BIOS-Passwort setzen(nicht notieren und nicht den Hersteller des Rechners/Monitors (Compaq, IBM, Peacock, VIDEO7) nehmen)
2)Aktuelles BIOS ohne universalschlüssel,
3)Bootoption auf NUR-Festplatte stellen,
4)Diskettenlaufwerk abschliessen (spezielles Schloss),
5)Gehäuse abschliessen,
6)Gehäuse an den Tisch schrauben/mit Stahlkabel an der Wand festmachen.

Dann dürfte keiner mehr was klauen können. Je nach geforderter „Sicherheitsstufe“ reicht auch Stufe 1 und 2 (Kinder), Stufe 1-3 (Mitarbeiter/Kollegen, wenig EDV-Erfahrung), Stufen 1-6 (öffentlicher Zugang, Bibliothek, Internet-Cafe)

Gruß,
Doggy

P.S.: Noch Fragen? Einfach stellen!