Windows 98 - Benutzerrechte vergeben

Ich habe ein Notebook, das von mehreren Benutzern verwendet wird.

Ist es für mich als „Systemadministrator“ möglich, die Möglichkeiten, das Notebook und bestimmte Programme zu nutzen, einzuschränken.

Konkret möchte ich

• es „normalen“ Benutzern unmöglich machen, bestimmte Systemeinstellungen zu ändern

• bestimmte Anwendungsprogramme freischalten oder sperren

• die Festplattenpartition „C“ sperren und Datenspeicherungen nur auf der Partition „E“ zulassen.

Ich wäre für konkrete Hinweise sowie für weiterführende Infos sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
Franz Maier

Hallo Franz!!

Meines Wissens nach kann man bei Windows 98 und 95 zwar Benutzer einrichten aber keine Berechtigungen für bestimmte ausstellen. Bei Windows NT und 2000 geht das sehr einfach. Du kannst wenn du wirklich Win98 verwenden willst entweder ein Programm download oder kaufen, das genau diese Aufgaben übernimmt(Ich weiss jetzt leider keines).Oder die Systemsteuerung kannst du über die Registry sperren(man kann auch „Ausführen“,„Beenden“,„Suchen“ und andere Sachen für bestimmte Nutzer sperren).Das wären aber die Funktionen von Win98.

Christoph

Ich habe ein Notebook, das von mehreren Benutzern verwendet
wird.

Ist es für mich als „Systemadministrator“ möglich, die
Möglichkeiten, das Notebook und bestimmte Programme zu nutzen,
einzuschränken.

Konkret möchte ich

• es „normalen“ Benutzern unmöglich machen, bestimmte
    Systemeinstellungen zu ändern

• bestimmte Anwendungsprogramme freischalten oder sperren

• die Festplattenpartition „C“ sperren und
    Datenspeicherungen nur auf der Partition „E“ zulassen.

Versuch mal die poledit.exe (auf der Windows-CD), damit hast Du Administratorrechte.
Oder nimm TuneUp, ist einfacher.
http://www.tuneup.de
Gruss
Rainer

Hi
Winmaster (Freeware) macht das
unter http://home.t-online.de/home/grallert/winmaster.htm

Hi.
Stimmt alles, aber pass auf, dass Du Dich nicht selbst aussperrst. Wenn Du in Poledit auf den falschen Benutzer zugreifst und Dir selbst den Zugang zur Registry sperrst, wird’s eng. Man kann Windows zwar immer austricksen (ist halt kein NT), aber ist schon nervig. Wenn ich z.B. vergesse, vor dem Annau meines Rechners für irgendeine Zock - Aktion die Auflösung auf eine für meinen Reisemonitor verträgliche zurückzustellen, kann ich dann mit diesem nur noch im abgesicherten Modus starten, wo ich dann wieder die Auflösung nicht ändern kann. Abgesichert mit Netzwerk klappt irgendwie auch nicht immer. Also bau Dich nicht zu sehr zu!

Kai