Habe kürzlich Win98SE auf eine frisch formatierte Platte neuinstalliert, wobei es einige kleine Probleme gab. Ich mußte zwischendurch auf die Startdiskette zurückgreifen (inkl. virtuelles Laufwerk etc.). Seitdem habe ich im DOS-Fenster ein zweites Diskettenlaufwerk obwohl nur eins eingebaut ist. Ich kann zwischen a und b wechseln und er zeigt mir z.B. jeweils den Inhalt der eingelegten Diskette an. Ich weiß nicht, ob das ein echtes Problem ist (sein kann) oder ob ich das einfach nur ulkig finden soll. Win98 erkennt schließlich nur ein Laufwerk und auch im Bios ist nur eins vermerkt. Probleme gibt es bis jetzt also nicht. Aber was ist denn da passiert? Und wie kriege ich dieses „Laufwerk“ wieder weg?
hi thomas!
… schau dir mal den inhalt deiner autoexec.bat und config.sys mit einem texteditor an… vielleicht gibt es dort irgendeinen eintrag…
gruss Franz
Wenn ich mich recht erinnere, ist es (bzw. war es zu Zeiten von DOS 5.x und 6.x) kein BUG. Vielmehr konnte das DiskettenLaufwerk sowohl mit a und mit b angesprochen werden - ist nur eins eingebaut - wird auch nur auf dieses zugegriffen (egal ob mit a: oder b: aufgerufen). Das das aber bei Win 98 und Dos 7 wieder hochkommt, ist mir neu - sollte aber nicht weiter stören.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
virtuelles Laufwerk etc.). Seitdem habe ich im DOS-Fenster ein
zweites Diskettenlaufwerk obwohl nur eins eingebaut ist. Ich
kann zwischen a und b wechseln und er zeigt mir z.B. jeweils
den Inhalt der eingelegten Diskette an. Ich weiß nicht, ob das
ein echtes Problem ist (sein kann) oder ob ich das einfach nur
ulkig finden soll.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es (bzw. war es zu Zeiten
von DOS 5.x und 6.x) kein BUG. Vielmehr konnte das
DiskettenLaufwerk sowohl mit a und mit b angesprochen werden -
ist nur eins eingebaut - wird auch nur auf dieses zugegriffen
(egal ob mit a: oder b: aufgerufen). Das das aber bei Win 98
und Dos 7 wieder hochkommt, ist mir neu - sollte aber nicht
weiter stören.
Mich hat es damals (DOS 5) auch gewundert, aber es ist doch praktisch, und - glaube ich - auch so gemeint. Wenn man sich die Laufwerksbuchstaben unter Windows ansieht ohne die PC-Geschichte zu kennen, müsste es doch komisch anmuten, dass „B“ fehlt.
Schon eher ein Bug ist die automatische Buchstabenzuweisung zu Laufwerken, wenn ich z.B. ab und zu mal eine Festplatte ein- oder ausbaue (zum Datenaustausch wenn man keinen Brenner hat) ändert sich immer der Laufwerksbuchstabe für das CD-ROM.
Bei Linux ist diese ganze Gerätesache meiner Meinung nach eleganter (bzw. stimmiger) gelöst.
das ist kein Fehler. Das ist so und war schon immer unter DOS so.
Man kann ganz bequem von Diskette zu Diskette kopieren indem man am Prompt eingibt -> copy a: b:
Vom System wird man dann immer aufgefordert die Quell- bzw. Zieldiskette einzulegen.
Gruss Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schon eher ein Bug ist die automatische Buchstabenzuweisung zu
Laufwerken, wenn ich z.B. ab und zu mal eine Festplatte ein-
oder ausbaue (zum Datenaustausch wenn man keinen Brenner hat)
ändert sich immer der Laufwerksbuchstabe für das CD-ROM.
Systemsteuerung->System->CD-ROM-Eigenschaften.
Hier Einstellungen Laufwerksbuchstabe, hier zu Beispiel V: angeben, dann kannst Du ne Menge Festplatten einbauen, und da sCD-R ist immer V:. Wenn du bei beiden einträgen dasselbe eingibst, hat Win keine Mögliochkeit auszuweichen. Ausnahme: es sind mehr HDDs da, dann werden zuerst die initialisiert, dann erst das CDR, der zugewisene Buchstabe nicht frei, also nächster freier. Wenn Du aber genügend weit hinten das CDR festlegst, passiert das nicht mehr.
Hier Einstellungen Laufwerksbuchstabe, hier zu Beispiel V:
angeben, dann kannst Du ne Menge Festplatten einbauen, und da
sCD-R ist immer V:. Wenn du bei beiden einträgen dasselbe
eingibst, hat Win keine Mögliochkeit auszuweichen. Ausnahme:
es sind mehr HDDs da, dann werden zuerst die initialisiert,
dann erst das CDR, der zugewisene Buchstabe nicht frei, also
nächster freier. Wenn Du aber genügend weit hinten das CDR
festlegst, passiert das nicht mehr.
Gruß,
Doggy
Hi Doggy,
vielen Dank!
Früher hat man das ja in der CONFIG.SYS angeben können (DOS-Treiber), danach hatte ich dieses Thema leider aus den Augen verloren.