Problem mit nwredir.vxd und vredir.vxd

Hallo Freunde !

ZUR STORY:
Ein Bekannter hat das Problem, dass er seit der Installation von WINonCD 3.6 sowie CeQuadrat beim Hochfahren von Windows 95 einen blauen Schirm „Schwerer Ausnahmefehler …“ angezeigt bekommt. Und die Datei nwredir.vxd ist angeführt. Ich hatte keine bessere Idee (ich habe mit sysedit alle INI-Dateien durchsucht und keine gleichlautende Datei gefunden) als alle Registry-Einträge lautend auf nwredir.vxd in nwredir.vx_ umzubenennen um zu sehen was passiert.

Beim Hochfahren kam dann die Meldung (auf schwarzem DOS-Grund), dass er die Gerätedatei nwredir.vx_ nicht finden kann. Weiter mit belibiger Taste -> bewirkte dann wieder blaue Meldung „schwerer Ausnahmefehler…“, diesmal wegen vredir.vxd. Auch diese Datei benannte ich in der gesamten Registry um auf vredir.vx_.

Beim neuerlichen Hochfahren kam jetzt zweimal (auf DOS-Hintergrund), dass eine Gerätedatei (nwredir.vx_ und vredir.vx_) nicht zu finden wären. Danach -bereits unter Windows- kam ein Alert „Netware Shell nicht verfügbar“. Sonst läuft aber jetzt alles.

Abgesehen, dass es keine elegante Lösung ist, wird es auch irgendwo Probleme geben.

Übrigens: Die beiden Dateien stehen friedlich unter C:\windows\system !?

MEINE FRAGEN:

• Wie bekomme ich das wieder klar?
  • Sind die Dateien inhaltlich kaputt?
  • Wie kann man überhaupt feststellen, welche Programme mit welchen Gerätedateien arbeiten und von wo man diese wieder bekommt?

Bitte nicht eine Neuinstallation von Windows vorschlagen. Das möchte ich nur als letzte Konsequenz tun. Es gibt da sicher einen besseren Weg.

Danke für Eurte Mithilfe!
Peter

Netware Client entfernen
Zunächst mal ein Tipp: *.VXD-Dateien sind virtuelle Gerätetreiber. Da besser nicht an der Registry drehen, wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut (tu selbst ich nicht ohne mich genau vorher zu informieren), weil das böse Konsequenzen haben kann.

Diese zwei von Dir aufgelisteten Dateien gehören zum Netware-Client von Windows.

Du solltest also zunächst die nun „toten“ Einträge in der Registry wieder zurückstellen und Windows neu starten. Dann Systemsteuerung --> Netzwerk anklicken. Da sollte nun der „Client-Service für Netware“ aufgelistet sein. Diesen Client entfernen, dann sollte alles wieder laufen.

Lieber Torsten !

Erstmal dank für die kompetente und rasche Antwort. Dann folgende Zusatz-Info:

Du solltest also zunächst die nun „toten“ Einträge in der
Registry wieder zurückstellen und Windows neu starten. Dann
Systemsteuerung --> Netzwerk anklicken. Da sollte nun der
„Client-Service für Netware“ aufgelistet sein. Diesen Client
entfernen, dann sollte alles wieder laufen.

Ich habe mich deshalb an der Registry „drehen“ getraut, weil sowieso NICHTS mehr lief. Durch diese Veränderungen habe ich - mehr zufällig - wenigstens halbwegs Zugriff auf das System. Es läuft - bis auf die lästigen Fehlermeldungen zu Beginn, alles normal. Wäre nebenbei interessant, wo sich meine Umstellung auswirkt !?

Nun meine Frage: wenn ich Deinem Rat folge und alles wieder rückstelle - das geht ja noch - dann habe ich beim nächsten Neustart wieder keien Zugriff auf das System. Ich kann maximal über den Taskmanager mittels „Ausführen“ ein Programm starten - aber welches ?

Kannst Du mir noch mal helfen ?

Danke - Peter

Hi,
wie schn gesagt, Registry nicht verändern, PC im abgesicherten Modus hochfahren, CeQuadrat deinstallieren, ebenso den Netware-Client und dann Neustart und sehen, obs was gebracht hat.

Gruß,
Micha

Sorry, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen. Wenn Dein Rechner nicht mehr hochfährt, wenn Du diese Einstellungen zurückstellst, dann tu es nicht. Ich habe nur deshalb vorgeschlagen, die Registry-Einträge zurückzustellen, damit Du später evtl. keine Probleme beim Entfernen des Netware Clients hast. Probier doch dann einfach mal direkt, den Netware Client zu entfernen. Wenns funktioniert, gibts danach wahrscheinlich keine Probleme mehr. Du hast lediglich ein paar tote Einträge darin.

Viel Erfolg,
Torsten