Sorgen mit Windows

…und zwar mit Win98 SE (steht wohl für sehr eigenartig).

Folgendes Problem hatte ich gestern abend mit meinem Rechner: Nach dem Einschalten, dem RAM-durchzählen, dem Master/Slave-gesuche erschien die Meldung „Memory test fail“. Weiter gings mit F1, Windows wollte anscheinend hochfahren, landete aber dann direkt wieder beim RAM-Check. Als nächstes erschien die Empfehlung, doch im abgesicherten Modus zu starten. Na meinetwegen. Doch leider kam dann die Meldung „Fehler beim HIMEM-Test. Unzuverlässiger XMS-Speicher bei Adresse 0400000E. XMS-Treiber nicht installiert. Weiter mit Eingabetaste.“ Na da drücke ich die doch mal. Und was passiert dann? „HIMEM.sys fehlt. Stellen sie sicher, daß HIMEM.sys im Windows-Verzeichnis ist.“ Ein Warmstart wurde mir auch noch ans Herz gelegt.
NATÜRLICH ist die HIMEM.sys im Windows-Verzeichnin enthalten - das habe ich überprüft. Beim nächsten Startversuch (auf die Warmstartempfehlung hin) meldete Windows dann einen Windows-Schutzfehler und hätte wiederum gerne einen Neustart gehabt. So ging das dann einige Nale. Entweder Schutzfehler oder Memory test fail; kein Windows mehr, kein abgesicherter Modus, allenfalls zur Eingabeaufforderung konnte ich durchkommen.
Nachdem ich dann gestern abend die Flinte vorläufig ins Korn geworfen hatte, setzte ich mich heute morgen noch mal an den Rechner. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß Windows völlig normal und problemlos hochgefahren ist.
Nur was jetzt? Stelle ich die Kiste ab und der Ärger geht von vorne los? Was wollte mir Windows mit diesem Fehlermeldungen eigentlich sagen? Ich hoffe schwer, daß jemand da draußen mir einen Tip geben kann (und, daß ich auch in den nächsten Tagen in der Lage sein werde, meine Mails abzurufen)

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Thomas

hi thomas!
… kann sein das win sich durch irgend etwas gestört fühlt…
der fehler ist und bleibt im RAM, darum niederfahren, ausschalten, eine rauchen (muss nicht sein) wieder einschalten und alles funktioniert wieder…
es geht darum das der inhalt des RAM`s komplett gelöscht wird…
gruss Franz

hi!
wird dein RAM beim booten nur einmal hochgezählt oder öfters?
gruss Franz

hi!
wird dein RAM beim booten nur einmal hochgezählt oder öfters?
gruss Franz

Nur einmal und das eigentlich immer „erfolgreich“. Seit heute morgen ist der PC auch diverse Male wieder gestartet worde, ohne daß es Probleme gegeben hätte.

Gruß,
Thomas

dersichfragtwasdasallesmitwindowsblosssoll

Hy Thomas,

Windoof will dir damit garnichts sagen.
Wer mit Windoof lebt muß mit solchen seltsamen Dingen leben.
Der eine mehr der andere weniger.
Was glaubst du, warum sonst die Leute die länger mit Windows gearbeitet haben zu Linux abwandern oder sich Apple-Rechner kaufen?

Winni