mein Bildschirm (Highscreen MS 19 P) flimmert und das wird immer schlimmer.In der Systemsteuerung hatrte ich die Herzzahl auf optimal gestellt, nun steht sie auf 85 Herz , weil dann das Flimmern etwas schwächer ist.
Aber das wird immer schlimmer, je länger das Ding an ist. Bedeutet dies, das ich mir einen neuen anschaffen muss oder gibt es noch Rettung?
(Betriebssystem 98).
Herzlichen Dank
anna
Hi
wie alt ist der Monitor? Ist eine passende Monitor.inf installiert?
mit welcher Auflösung betreibst du ihn? 1280x1024 sollte er mit 85Hz eigentlich gut hinbekommen.
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Bildschirm (Highscreen MS 19 P) flimmert und das wird
immer schlimmer.In der Systemsteuerung hatrte ich die Herzzahl
auf optimal gestellt, nun steht sie auf 85 Herz , weil dann
das Flimmern etwas schwächer ist…
Hallo Anna,
mit 85 Hz flimmert ein Bildschirm nicht, jedenfalls nicht für normale Menschen. Nach Untersuchungen von Luftfahrtgesellschaften gibt es ein paar Prozent Menschen, die auch höhere Frequenzen noch wahrnehmen; Fliegen z.B. sehen glaube ich bis 400 Hz noch Einzelbilder. Hast du schon den Film „Die Fliege“ gesehen?
Möglichkeit 1: du bist eine solche Mutantin. Dann brauchst du eine Graphik/Monitor-Kombination mit 100 Hz oder so.
Möglichkeit 2: du hast versehentlich „Zeilensprung“ oder „interlaced“ eingestellt, dann ist die tatsächliche Vollbildfrequenz nur halb so hoch. Das lässt sich leicht abstellen.
Möglichkeit 3: das Flimmern hat eine andere Ursache, z.B. instabile Versorgungsspannung oder Hochspannung, so dass das Bild wackelt - dann ist ein neuer Monitor fällig.
mit 85 Hz flimmert ein Bildschirm nicht, jedenfalls nicht für
normale Menschen. Nach Untersuchungen von
Luftfahrtgesellschaften gibt es ein paar Prozent Menschen, die
auch höhere Frequenzen noch wahrnehmen; Fliegen z.B. sehen
glaube ich bis 400 Hz noch Einzelbilder. Hast du schon den
Film „Die Fliege“ gesehen?
Möglichkeit 1: du bist eine solche Mutantin. Dann brauchst du
eine Graphik/Monitor-Kombination mit 100 Hz oder so.
Ich merke das zum Beispiel, gerade wenn man an einen PC sehr lange arbeiten muß-
Möglichkeit 2: du hast versehentlich „Zeilensprung“ oder
„interlaced“ eingestellt, dann ist die tatsächliche
Vollbildfrequenz nur halb so hoch. Das lässt sich leicht
abstellen.
Möglichkeit 3: das Flimmern hat eine andere Ursache, z.B.
instabile Versorgungsspannung oder Hochspannung, so dass das
Bild wackelt - dann ist ein neuer Monitor fällig.
Das ist mein Tip. Geb denn Teil seinen Gnadenschuß und besorg dir ein akzeptables 17 oder 19" TFT Display.