Systemdateien wiederherstellen

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Sep 2005

Hallo Experten,

ich habe bei meiner "kleinen" Nichte versucht, einen (sehr) alten Scanner anzuschließen und zu installieren.
Der Scanner läuft noch über eine ISA-SCSI-Karte und der dazugehörige Treiber stammt wohl noch aus Win95-Zeiten.
Der Rechner hat aber eine Win98SE-Installation.

Folgendes Problem gibt's jetzt:
Der Treiber ließ sich installieren, der Scanner wird aber nicht gefunden (die SCSI-Karte schon).
Mach soweit nix - fliegt der Scanner halt wieder 'raus.

Aber:
Seit der Scanner-Sache schmiert Windows beim starten ab, sobalt ich eine Software benutzte, die ein virtuelles Laufwerk bereitstellt (z.B. Daemon-Tools oder Alkohol 120%).
Windows startet, aber noch bevor der Desktop erscheint kommt wieder ein schwarzes Bild mit einer Meldung
"Windows Schutzfehler. Bitte startetn Sie neu."

Beim protokolierten Start zeigt sich immr der virtuelle Laufwerkstreiber als Verursacher.

Ich vermute, daß der veraltete SCSI-Treiber die Probleme verursacht.
Kann ich Win98 wieder auf den alten Stand zurückbringen, ohne komplett alles neu zu installieren?
Ich suche also letzten Endes nach einer Möglichkeit, alle Systemdateien wieder auf den Installationszustand zurückzusetzen.

Gruß,
Darkwing ^v^

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Systemdateien wiederherstellen

Hallo Darkwing! ich habe bei meiner "kleinen" Nichte versucht, einen (sehr)
    alten Scanner anzuschließen und zu installieren.
    Der Scanner läuft noch über eine ISA-SCSI-Karte und der
    dazugehörige Treiber stammt wohl noch aus Win95-Zeiten.
    Der Rechner hat aber eine Win98SE-Installation.
    Wenn die SCSI-Karte bereits eingebauter Bestandteil war, ist sie wohl auch von Win98SE erkannt worden
    Folgendes Problem gibt's jetzt:
    Der Treiber ließ sich installieren, der Scanner wird aber
    nicht gefunden (die SCSI-Karte schon).
    Also der Treiber für den Scanner, u. die Software, ließ sich installieren!?

Meine Kenntnisse sind die, dass die Scanner-Sachen _vor_ anschließen des Scanners installiert werden müssen. Mach soweit nix - fliegt der Scanner halt wieder 'raus.
    1.Vorschlag: Scanner abstöpseln, Scanner-Software u. -Treiber deinstallieren. (über Systemsteuerung - Software, Treiber eventuell über Geräte-Manager - Bildverarbeitungsgerät - entfernen) Immer neu starten, wenn Aufforderung.

PC neu starten, Scanner-Treiber/Software neu installieren, eventuell neu starten wenn Aufforderung.
    PC wieder herunterfahren, Scanner anschließen, PC wieder hochfahren.

Müsste jetzt o.k. sein. Aber:
    Seit der Scanner-Sache schmiert Windows beim starten ab,
    sobalt ich eine Software benutzte, die ein virtuelles Laufwerk
    bereitstellt (z.B. Daemon-Tools oder Alkohol 120%).
    Windows startet, aber noch bevor der Desktop erscheint kommt
    wieder ein schwarzes Bild mit einer Meldung
    "Windows Schutzfehler. Bitte startetn Sie neu."

Beim protokolierten Start zeigt sich immr der virtuelle
    Laufwerkstreiber als Verursacher.

Ich vermute, daß der veraltete SCSI-Treiber die Probleme
    verursacht.
    Kann ich Win98 wieder auf den alten Stand zurückbringen, ohne
    komplett alles neu zu installieren?
    2.Vorschlag: Siehe oben 1.Vorschlag. Wenn die SCSI-Karte erst wegen des Scanners eingebaut wurde, SCSI-Treiber über Hardware-Manager entfernen, PC herunterfahren, (Netzstecker ziehen!!) SCSI-Karte ausbauen. Jetzt müsste nach PC hochfahren wieder alles o.k. sein!?

Wenn ich helfen konnte, freut es mich, habe weiter keinen Rat.
    Alles ohne Gewähr!

MfG Edmund

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Systemdateien wiederherstellen

Hi, Meine Kenntnisse sind die, dass die Scanner-Sachen _vor_
      anschließen des Scanners installiert werden müssen.
      Das kann man generell so nicht sagen und wenn, dann höchstens für USB-Scanner und andere USB-Geräte. Aber selbst bei diesen ist es nicht immer so.
      Bei SCSI-Scannern, besonders wenn sie schon älter sind, sollte man sich an die Herstelleranleitung halten. Damals hat so ziemlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Manche Scanner liefen z.B. nur an der mitgelieferten SCSI-Karte usw.

Viele Grüße
      WoDi

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Systemdateien wiederherstellen

Danke für die Hinweise.

Der Scanner lief nicht, weil die SCSI-Treiber definitiv für Win95 waren.
        Eine deinstallations-Routine gibt es nicht (weder unter Programme, noch unter Systemsteuerung->Software).

Das der Scanner nicht läuft ist soweit nicht schlimm. Es war einen Versuch wert, jetzt landet die Kiste halt auf dem Sperrmüll.

Aber das die virtuellen Laufwerke nicht mehr funktionieren (die wie es aussieht über einen virutellen SCSI-Port laufen) ist schlimmer.

Ich werde jetzt als nächstes versuchen ein Win98-Update für die SCSI und ASPI-Treiber zu finden und wenn das nicht hilft werde ich Win98 neu drüberinstallieren.

Gruß,
        Darkwing ^v^ [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Lösung

Ein Update auf die neueste ASPI-Version (4.7) hat alle Probleme gelöst.
          Sogar der Scanner läuft jetzt :-)

Gruß,
          Darkwing ^v^

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!