Merkwürdige Abstürze

Hallo,
ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven. Natürlich weiß ich, dass Windows oft abstürzt. Aber ich habe in letzter Zeit ständig eine neue, merkwürdige Art von Absturz. Also, ich benutze Win98 (über Win95 drüberinstalliert, weil ich keine andere 98er-Version habe) und surfe mit Netscape. Bei so gut wie jeder Online-Sitzung kommt (spätestens beim Beenden, manchmal auch schon früher) folgende Fehlermeldung:

Explorer:
Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen…usw.

Wenn ich dann auf OK klicke, verschwinden in der Statusleiste unten rechts das ICQ-Symbol, das Mainboard-Symbol und das Maus-Symbol; stehen bleiben Lautsprecher-Symbol und Uhr.

Danach funktioniert eigentlich alles noch (nur manchmal nicht mehr so richtig stabil, daher mache ich dann meistens einen Neustart). Nur wenn ich Windows beenden will, kommt diese Meldung immer wieder, es lässt sich mit „Start“ --> „Herunterfahren“ nicht mehr beenden. Mit ALT+F4 oder mit der Beenden-Taste meines Cordless Keyboard geht es noch.

Was mich irritiert, ist die Überschrift „Explorer“ über der Fehlermeldung, denn den IE benutze ich nicht und der Windows Explorer läuft meistens auch nicht, wenn das passiert.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Nach einer kompletten Neuinstallation von Windows war das Problem übrigens nicht weg. Aber vor der Neuinstallation war es erst seit einer Weile so, vorher nie.

Ratlose Grüße
Delia

Hallo Delia
Mit Explorer ist nicht der Internet Explorer sondern der Windows Explorer gemeint. Drück mal ohne einen Browser zu öffnen, strg+alt+del damit Du die laufenden Anwendungen siehst. Darin ´steht dann auch der Explorer. Und wenn der abstürzt passiert dann das was Du geschrieben hast.

Gruß Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast Recht. Aber hast du eine Ahnung, WARUM bei mir dauernd der Explorer abstürzt?

Gruß,
Delia

Hallo Delia
Mit Explorer ist nicht der Internet Explorer sondern der
Windows Explorer gemeint. Drück mal ohne einen Browser zu
öffnen, strg+alt+del damit Du die laufenden Anwendungen
siehst. Darin ´steht dann auch der Explorer. Und wenn der
abstürzt passiert dann das was Du geschrieben hast.

Gruß Micha

Hmmmmm…das weiß ich auch nicht. Im Windows stürzt immer so einiges ab. Oft hilft es von Zeit zu Zeit alles komplett neu zu installieren, ist halt ein haufen Arbeit.

Gruß Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich

benutze Win98 (über Win95 drüberinstalliert, weil ich keine
andere 98er-Version habe)

Weiß jemand, woran das liegen kann? Nach einer kompletten
Neuinstallation von Windows war das Problem übrigens nicht
weg. Aber vor der Neuinstallation war es erst seit einer Weile
so, vorher nie.

hallo Delia,

Dein Problem KÖNNTE daher kommen dass du ein 95/98update gemacht hast, anstatt einer kompletten Neuinstalation. 98 reagiert auf verschiedene 95-Versionen etwas seltsam. Ich habe darüber, und wie man auch mit der Update-Version eine Neu(Voll)instalation machen kann mal im Nickles-Report (ein Taschenbuch zu Windows…)
was gelesen, aber leider wieder vergessen. Da der Typ einen unmöglich chaotischen Stil hat kann ichs auch nicht einfach wieder nachschlagen. Aber vielleicht hilft dir http://www.nickles.de (oder wars nickels?). Entschuldige, habe auch schon wieder vergessen wie man linkt.