Masterbootrecord reparieren

Hallo,
Da gab es einen Dos- Befehl, um den Masterbootrecord in Ordnung zu bringen. Irgendwas mit …/mbr.
Ich habe vergessen wie es war und kann auch keine Dos-Hilfe mehr finden unter Win-98.
Wer kann weiterhelfen?
Gruß und Dank , Klaus

.

Hallo,
Da gab es einen Dos- Befehl, um den Masterbootrecord in
Ordnung zu bringen. Irgendwas mit …/mbr.

Es kommt darauf an, was du mit „in Ordnung“ meinst. Um Masterbootrecord zu formatieren, ist fdisk /mbr die Lösung. Aber ob es dir wirklich weiter hilft?!

fdisk /mbr überschreibt den bootrecord mit einer kopie des bootrecords

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fdisk /mbr überschreibt den bootrecord mit einer kopie des
bootrecords

Wie soll das denn gehen? Der Bootrecord soll mit exakt demselben Inhalt (denn eine Kopie ist nichts anderes) überschrieben werden? Wo ist denn da der Sinn?

in einem normal nicht zuganglichen teilder hd liegt ne kopie des mbr, wird angelegt, wenn neuer geschrieben wird. im falle der wiederherstellung wird mit der kopie der zerstörte überschrieben

fdisk /mbr überschreibt den bootrecord mit einer kopie des
bootrecords

Wie soll das denn gehen? Der Bootrecord soll mit exakt
demselben Inhalt (denn eine Kopie ist nichts anderes)
überschrieben werden? Wo ist denn da der Sinn?

Hallo,

Danke erstmal für dei Antworten, ich glaube es ist nicht das, was ich brauche. Ich will das Problem spezifiezieren:
Ich hatte Linix ind Windows auf der gleichen Festplatte. Linux hat den MBR umgeschrieben, um einen Bootmanager zu installieren. Nachdem ich Linux gelöscht hatte und die Platte neu partitioniert habe, bleibt aber dieses Restprogramm noch dort hängen. Da ich keine Lust habe Windows neu zu installieren, suche ich nach einer einfachen Methode um den MBR zu fixen.
Gruß Klaus

wenn man zb mit nem diskmanager ne platte einrichtet, wird der bootrekord vom dm geshrieben, dh nur der dm kann die plattte und ihre einrichtung erkennen.
wenn ich diese platt nun mit dem dos tool fdisk behandele und den mbr überschreibe, könnte der dm di platte nicht mehr erkennen und diedaten sind futsch. andersrum kann dos ohne dm eine mit dm eingerichtete platte nicht erkennen.
ob das verhältnis linux/dos sich genauso verhält kann ich nicht sagen.

AAAAlsoooo…
Nimm eine Win98- Bootdiskette und gib ein: fdisk /mbr
Dann sollte dein Windoof wieder hochfahren. Bei mir klappt das!

Gruß

Desaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]