INETMIB1.DLL, NDDEAPI.DLL, u.s.w

Hallo Dateien-Jäger,

in WinMe im Ordner Windows befinden sich folgende Dateien:

INETMIB1.DLL, NDDEAPI.DLL, NDDENB.DLL, SNMPAPI.DLL,

auf die in der Registry kein Verweis vorhanden ist. Möchte nun gerne wissen, für welche Funktionen diese DLLs zuständig sind.

Besten Dank für aufklärende Antworten.

MfG Edmund

Hi,

besorge dir einen Hex-Viewer und sieh dir die Libraries an. So kommst du dann auf ihren Verwendungszweck.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Edmund,

Grundsätzliches zum Verständnis:

1. DLLs brauchen in der Registry nicht aufgeführt zu werden, ich habe das z.B. noch nie gemacht - wenn die DLL im Hauptprogramm aufgerufen wird, lädt sie das Betriebssystem.

2. DLLs müssen keinen Hinweis auf ihre Verwendung enthalten und auch keinen Verweis auf „ihr“ Hauptprogramm, das gibt es ja sowieso nicht, denn der Zweck einer DLL ist es normalerweise, von vielen Programmen benutzt zu werden.

Daraus folgt, dass man nur vom Hauptprogramm aus verfolgen kann, welche DLLs zusätzlich benötigt werden, nicht umgekehrt. Dafür gibt es Software, die die Abhängigkeiten auflistet.

Um sicher zu sein, dass eine DLL nicht benötigt wird, müsstest du also alle ausführbaren Dateien deines Systems darauf untersuchen, ob sie diese DLL aufrufen. Und wenn sie der Programmierer dynamisch gelinkt hat (das wird nicht erfasst/würde hier zu weit führen), hast du Pech gehabt. Man kann daher sagen, dass das unmöglich sicherzustellen ist.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

Deine freundlichen, ausführlichen Erklärungen haben meine Frage schon mal sehr gut beantwortet und mir zu weiteren Kenntnissen verholfen. Hierfür gibt es ein Sternchen, und nochmals herzlichen Dank!

MfG Edmund