MS-DOS Modus funzt nicht
Von: , Frage gestellt am Di, 15. Aug 2000
Moin!
Ich habe unter Windows 98 folgendes Problem: Die MSDOS Eingabeaufforderung funktioniert nicht mehr. Weder der Link im Startmenü, noch direkt aufgerufen oder durch andere Programme, die im MS-DOS Modus laufen. Versuche ich MS-DOS unter Win zu starten, erscheinen folgende Fehlermeldungen:
"C:\WINDOWS\Startmenü\Programme\MS-DOS-Eingabeaufforderunmg.pif
Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht."
Nach dem unfreiwilligen Klicken auf "Ok" kommt:
"Das Objekt, auf das sich "C:\WINDOWS\Desktop\MS-DOS-Eingabeaufforderung.pif" bezieht, wurde entfernt oder ist nicht erreichbar."
So... Ich habe natürlich nichts gelöscht, entfernt, verschoben oder umbenannt. Anfangs, nachdem ich Win installiert habe, ging noch alles. Später ist es jedesmal wieder kaputt. Ich vermute, daß ein installiertes Programm dahintersteckt.
Das verwunderliche ist auch, daß die Datei C:\WINDOWS\Desktop\MS-DOS-Eingabeaufforderung.pif gar nicht existiert. Ich habe also keine Verknüpfung auf dem Desktop, sondern nur im Startmenü.
Ich habe schon versucht die Datei "command.com" mit einer vorher gesicherten zu ersetzen. Ohne Erfolg. Auch habe ich die .pif-Dateien ersetzt. Auch ohne Erfolg. Windows drüberinstallieren funktioniert leider auch nicht, da das Setup anfangs ja die Platte prüfen möchte... und zwar mit der DOS-basierenden Version von Scandisk. Auch andere Programme, die erst etwas im MS_DOS-Modus ausführen und dann zurück unter Win arbeiten funktionieren folglich nicht mehr.
Wer kann mir sagen, was ich tun kann, denn eine komplette Neuinstallation von Win bin ich echt langsam leid.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe und Vorschläge!
Gruss,
Pos