da ich gerne alte PC-Spiele (1990-1995) spiele, habe ich einige downgeloadet habe aber folgendes Problem beim spielen:
Sobald ich vom Explorer das Spiel öffne, wechselt das System korrekt auf die DOS-Fläche. Spiel wird dann geöffnet, stürzt danach aber ab. Manchmal wirds gar nicht geöffnet und ich kann den Computer neustarten.
Was kann der Grund dafür sein? Funktionieren müßte es doch!
Ich habe Windows 98 Vers. 4.10 (4.10.98) und MS-Dos 7.10A.
Hi,
dass es funktionieren müsste sagt noch so mancher Microsoft-Mensch. Aber beispielsweise DOS4GW-Spiele funzen halt doch nicht mehr, sondern beöntigen ein „richtiges“ DOS. Vieleicht kannst du nach Möglichkeit noch DOS 6.22 parallel installieren ich hatte es früher immer so zusammen mit Win95. Da ich aber keine DOS-Apps mehr benutze brauch ich es nun auch nicht mehr.
Sobald ich vom Explorer das Spiel öffne, wechselt das System
korrekt auf die DOS-Fläche. Spiel wird dann geöffnet, stürzt
danach aber ab. Manchmal wirds gar nicht geöffnet und ich kann
den Computer neustarten.
Versuch mal in den MS-Dos Modus zu gehen. Unter Win95 ging das unter Start->Beenden->Computer im MsDos Modus starten. Jetzt müsste Dein Spiel funktionieren. Falls Du feststellst, das jetzt einige Treiber (z.B. Deine Soundkarte, deutscher Tastaturtreiber, Deine Maus) nicht geladen sind, so musst Du diese noch in die Datei dosstart.bat oder besser autoexec.bat eintragen. Falls Du Probleme mit dem Speicher hast, also
zuwenig konventionellen Speicher, dann frag nochmal, (Neue Rechtschreibung!) und poste Deine config.sys, autoexec.bat und evtl. dosstart.bat hier.
Auch das MS-Dos 7.10 ist ein richtiges DOS, mit der Ausnahme, daß einige wichtige Tools fehlen, die für die Verwaltung der langen Dateinamen nur unter Windows laufen.
Ich für meinen Teil kan nur empfehlen, sich dafür ein Startmenü in der Configsys zu machen. Hier kann ich dann wählen, ob Windows oder DOS, denn der DOS-Modus unter windows ist sch****
ungünstig.
Gruß
b.k.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]