hallo an alle die etwas ahnung haben,
ich hab leider keine und hab ein recht großes ( zumindest für mich) problem.
meine kiste hier spinnt nu total. angefangen hat es, dass er nicht immer korrekt heruntergefahren ist. dann wollte ICQ auch immer öfters nicht mehr. soweit so gut, damit kann man ja leben, sofern es nicht ständig passiert. dann lies sich mein outlook nicht mehr öffnen, was sehr sehr schlecht war. ok, habe dann den tip bekommen, ich sollte den wartungsassistent reinhauen, der fand auch nix ungewöhnliches. scandisk brachte irgendeinen fehler, den ichnciht zu ende lesen konnte weil der pc ausstieg ( bluescreen). nach neustart im normalen modus haute ich defrag rein, weil mir das auch empfohlen wurde. währenddessen kam eine meldung, dass ein fehler entdeckt wurde, der repariert wurde und ich neustarten soll. also neustart, in der hoffnung, dass die o.g. probleme dadurch verschwinden. denkste, seitdem startet der rechner nur noch im abgesicherten modus, selbst wenn ich auf der startseite den normalen anklicke. virenscan negativ, scandisk bringt auch keine meldung. aber irgendwas hat er doch. nur was. hilfeprogramm ist auch nicht sehr hilfreich, aber villt liegt das ja auch an mir. leider hab ich keine bootdisc, denn ich hab den rechner von jemandem bekommen, der mir diese nicht mitgeliefert hat. erstellen kann ich ja auch keine ohne cd. shit, was nun???
über jegliche hilfe wäre ich dankbar, aber bitte bitte für laien absolut verständlich.
danke, gute nacht u liebe grüßle tanya
schlechte Nachricht
Hi
kann sein, daß deine festplatte einen teil eines treibers
zerstört hat. nach dem defragmentieren wird nun der ort, wo dieser
teil gespeichert war, übersprungen.
ohne treiber-cds für den computer und einer win98-cd wirds
schwer werden… 
Gruß
Gerald
Hallo
Ich habe eine orig. Win´98 Start CD-ROM im Regal liegen, die ich leihweise zur Verfügung stellen könnte, da ich sie bis jetzt nicht gebraucht habe. Ob die allerdings etwas nützt, um Windows 98 zu retten, kann ich nicht sagen.
Für alle, die mehr wissen : Die CD-ROM sieht genau so aus, wie die Win´98 Betriebssystem CD-ROM, nur das zusätzlich „START“ darauf steht. Wenn hier also jemand antworten würde, ob die CD zu gebrauchen ist, könnte ich sie verschicken. Natürlich müsste sich der Fragesteller per Email bei mir melden.
Gruß Nino
hallo hollergschwandner,
wie kann meine festplatte einfach teile eines treibers zerstören???
danke für deine antwort, wenngleich sie nicht sehr hoffnungsvoll war. andererseits höre ich aus dem satz „wirds schwer werden“ doch noch etwas hoffnung heraus…auch wenn ich davon überhaupt keinen plan habe.
und als laie stell ich nun die frage, warum brauche ich die win98 cd? reicht da nicht der treiber aus den ich neu installieren müsste? hab irgendwo ne cd rumliegen, wo treiber draufsteht, ob die allerdings für diesen pc hier ist, keine ahnung, hatte vorher einen win me und könnte sein, dass die von dem noch stammt.
wäre nett wenn du auch auf diese frage eine leicht verständliche antwort hättest, denn ich bin ja laie.
lg tanya
kann sein, daß deine festplatte einen teil eines treibers
zerstört hat. nach dem defragmentieren wird nun der ort, wo
dieser
teil gespeichert war, übersprungen.
ohne treiber-cds für den computer und einer win98-cd wirds
schwer werden… 
Gruß
Gerald
hallo nino,
erst mal danke für das angebot, allerdings könnte es sein, dass diese cd nicht passt. ich hab mir schon eine cd ausgeliehen, um zumindest eine startdisc erstellen zu können, denn ohne cd geht das nicht ( beim ME allerdings schon. um nach einlegen der cd die meldung zu bekommen, dass die version auf der cd älter ist, als die auf meinem rechner. bevor ich alles mögliche schrotte und dann garnix mehr geht, hab ich die finger davon gelassen. allerdings hab ich auch keine ahnung wo ich herausfinden könnte welche version ich drauf hab. hast du nen tip? dann könnte ich nachschauen und dann wenns passt auf dein angebot zurückkommen.
lg tanya
Ich habe eine orig. Win´98 Start CD-ROM im Regal liegen, die
ich leihweise zur Verfügung stellen könnte, da ich sie bis
jetzt nicht gebraucht habe. Ob die allerdings etwas nützt, um
Windows 98 zu retten, kann ich nicht sagen.
Für alle, die mehr wissen : Die CD-ROM sieht genau so aus, wie
die Win´98 Betriebssystem CD-ROM, nur das zusätzlich „START“
darauf steht. Wenn hier also jemand antworten würde, ob die CD
zu gebrauchen ist, könnte ich sie verschicken. Natürlich
müsste sich der Fragesteller per Email bei mir melden.
Gruß Nino
erst mal danke für das angebot, allerdings könnte es sein,
dass diese cd nicht passt. ich hab mir schon eine cd
ausgeliehen, um zumindest eine startdisc erstellen zu können,
denn ohne cd geht das nicht ( beim ME allerdings schon. um
nach einlegen der cd die meldung zu bekommen, dass die version
auf der cd älter ist, als die auf meinem rechner. bevor ich
alles mögliche schrotte und dann garnix mehr geht, hab ich die
Hi Tanya,
derjenige der dir die CD gab soll auf seinem Rechner eine Startdiskette erstellen und dir diese Startdiskette geben.
Da sind nur einige Dosbefehle darauf, z.B. format.exe oder .com (ich würde den Rchner neu formatieren mit format c: /s). Liegt aber daran wieviele ungesicherte Daten auf dem Rechner sind, diese ggfs vorher auf CD/Diskette ziehen.
Auf der Startdiskette ist auch der Treiber für das CD-Laufwerk.
Frühe hging ohne diesen Treiber gar nix, heutzutage geht es wohl auch direkt mit CDs zu booten *gehört habe*.
Welches Win du hast steht unter Start–Einstellungen–System–Allgemein
Gruß
Reinhard
lg tanya
Ich habe eine orig. Win´98 Start CD-ROM im Regal liegen, die
ich leihweise zur Verfügung stellen könnte, da ich sie bis
jetzt nicht gebraucht habe. Ob die allerdings etwas nützt, um
Windows 98 zu retten, kann ich nicht sagen.
Für alle, die mehr wissen : Die CD-ROM sieht genau so aus, wie
die Win´98 Betriebssystem CD-ROM, nur das zusätzlich „START“
darauf steht. Wenn hier also jemand antworten würde, ob die CD
zu gebrauchen ist, könnte ich sie verschicken. Natürlich
müsste sich der Fragesteller per Email bei mir melden.
Gruß Nino