Realtek 8139 Installation schlägt fehl

Hallo zusammen,

wollte bei einem Bekannten die o.g. Netzwerkkarte installieren. Computer war ausgeschaltet, hab’ die Netzwerkkarte eingebaut, den Computer hochgefahren und die Karte wurde auch erkannt. Ich wählte dann aus, dass Windows automatisch nach dem passenden Treiber suchen sollte. Obwohl die Treiberdiskette eingelegt war und Windows darauf suchte, wurde kein passender Treiber gefunden, was mich schon etwas stutzig machte.
So rief ich dann im Gerätemanager die Karte auf und ging auf Treiber neu installieren. Doch auch die manuelle Auswahl für den Treiber half nicht weiter. Es wurde dann die Meldung, dass Windows eine Datei sucht ausgegeben. Als ich den Pfad eingegeben habe, auf Weiter klickte brach die Installation ab und es wurde die Fehlermeldung ausgegeben, dass die Installation fehl schlug.

Dass einzige, was mir während des Einbaus auffiel war folgendes. Es handelt sich hier um eine PCI Karte. Als ich die Karte in den PCI-Slot schob, fiel mir auf, dass der kleinere Schlitz des Slots nicht ganz von der Karte belegt wird. D.h. der Schlitz auf dem Slot ist größer als der Stecker von der Karte.

Hallo zusammen,

hallo auch,

bist du dir sicher das es sich dabei um eine netzwerkkarte handelt? imho ists ein analogmodem.

bei meiner musste ich nur auf die setup.exe (war allerdings auf cd) klicken, und dann wurden treiber und software automatisch installiert.
versuchs mal.

gruss wgn

Naja, es sind auf der Karte zwei Dioden, eine mit Link und die andere mit Act und auf der Verpackung steht auf LAN-Karte.

Aber auch wenn es ein Modem wäre, müsste doch die Installation mit der Diskette funktionieren.

hallo,

du hast natürlich recht - es ist eine netzwerkkarte. (hab die gleiche bei mir aktuell eingebaut)
habs mit meiner alten analogmodemkarte verwechselt. -(

geh mal auf a: und such dir dort „Rset8139“, klick es an, und schaumal was weiter passiert.
wenn ich mich jetzt nicht wieder irre, dann hats bei mir auch einige versuche gebraucht bis ich das ding am laufen hatte, da keine ordentliche anleitung beilag.
evtl. auch mal den pci-steckplatz wechseln.
das die karte kürzer als der pci-port ist scheint normal zu sein (ist bei mir genauso)

gruss wgn

So heute hab’ ich es noch einmal probiert und es hat funktioniert.
Zuerst ging ich in den Gerätemanager und da wurde mir die Realtek als deaktiviertes Gerät angezeigt. Daraufhin aktivierte ich es und Installierte den T-DSL Treiber von T-Online nach. Nach einem Neustart wurde mir angezeigt, dass es mit diesem Treiber Probleme gibt. Also hab’ ich den wieder im Gerätemanager entfernt, den Computer heruntergefahren die Realtek noch einmal in einen anderen Slot gesteckt und den Computer wieder hochgefahren. Siehe da, die Karte wurde gleich erkannt und der Treiber automatisch installiert. Danach konnte ich einfach den T-DSL Treiber neuinstallieren.

Das war’s.