Hallo,
ich möchte ein dateiformat umbenennen ( zb. von xxx.gif in xxx.dot ).
wie geht das ??
danke
MK
Hallo,
ich möchte ein dateiformat umbenennen ( zb. von xxx.gif in xxx.dot ).
wie geht das ??
danke
MK
Ich verstehe zwar die Frage nicht ganz, doch UMBENNEN kannst du das ganz einfach üper den explorer. Bei der Besätigung einfach auf „JA“ klicken.
Eine ögliche KONVENTIERUNG (Umwandlung) in ein anderes Format ist das aber nicht. Beispielsweise machst du aus einem BMP nur durch UMBENNEN kein JPG, denn die Daten darin sind komplett verschieden. Dieser Prozess müsste mit einem entsprechenden Programm erfolgen, beispielsweise ACDsee32.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich verstehe zwar die Frage nicht ganz, doch UMBENNEN kannst
du das ganz einfach üper den explorer. Bei der Besätigung
einfach auf „JA“ klicken.
möchte umwandeln, das ist richtig, das die Datei danach nicht mehr lesbar ist, will ich so!
Habe mal irgendwo was darüber gelesen, weis aber nicht mehr wo, das dieses mit Explorer geht.
danke
MK
Wenn Du wirklich nur UMBENENNEN willst, dann im Explorer die Datei markieren, F2 drücken und neuen Namen eingeben, alternativ markieren, rechte Maustaste + Umbenennen auswählen.
Gruss Zauberm@us
Zum konvertieren, brauchst Du ein extra Programm.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein, im windows explorer lässt sich die endung nicht mehr umbennenen, ich selbst mache es mit cuteftp, dort geht es ohne Probleme, lad dir am besten beim computer-channel.de ne demoversion runter, damit kannste dann auch dateiendungen ohne Probleme ändern
??? kann ich mir nicht vorstellen!
Damit man die Erweiterungen dort umbenennen kann, muß man sie aber sehen. Dazu darf die Option „Erweiterungen für bekannte Dateien nicht anzeigen“ (oder so ähnlich) *nicht* aktiviert sein. Ich würde Dir davon abraten, _dafür_ ein eigenes Programm zu benutzen. Macht das Leben nur unnötig kompliziert
.
Thomas
nein, im windows explorer lässt sich die endung nicht mehr
umbennenen, ich selbst mache es mit cuteftp, dort geht es ohne
Probleme, lad dir am besten beim computer-channel.de ne
demoversion runter, damit kannste dann auch dateiendungen ohne
Probleme ändern
???
Keine Ahnung was Du verwendest, aber ich benenne meine Dateien immer so um!
Ich kann jede Endung vergeben die ich will, ob Windows damit etwas anfangen kann ist ein ganz anderes Problem.
Übrigens geht es auch auf dem Dos-Prompt mit „Rename“.
Du brauchst kein Extra-Proggi
Gruss Zauberm@us
Probleme ändern
Probleme ändern
Selbstverständlich kann man das im Explorer machen. Die nötigen Einstellungen wurden ja schon genannt.
Allerdings hätte ich einen anderen Vorschlag: Schau Dir mal Windows Commander an. Ein Dateimanager, der den Explorer locker um Längen schlägt. Der Funktionsumfang ist enorm, so ist u.a. auch ein FTP-Client integriert, so dass man auf CuteFTP etc. verzichten kann. Und im Windows Commander sind immer alle Datei-Extensions zu sehen und daher auch kein Problem beim umbenennen.
Die Shareware-Version kannst Du Dir unter http://www.ghisler.com runterladen.
CU
Peter
an alle
ich nutze powerdesk 4.0, schon unter win95 das absulut beste!
wieso n extra programm???
cuteftp ist bei mir 24h am tag offen, mein explorer nicht