Windows 98 SE braucht ewig zum Starten

Ich benutze einen 700MHz Socket A Thunderbird auf einem Asus A7V Board mit PC133 NoName RAM. Die Festplatte haengt an dem OnBoard UDMA100 Controller von Promise.

Nun braucht mein Windows 98 SE ewig um zu starten. Anfangs erscheint das Bild „Windows 98“ usw und dann kommt ein schwarzer Textbildschirm und oben links blinkt der Cursor… das dauert dann ca. 30 Sekunden und dann erst kommt der Anmeldescreen. Ich habe noch einen zweiten baugleichen Rechner auf dem ist es das gleiche. Ich habe bereits versucht fuer den Chipsatz die neusten Treiber zu nehmen, das hat aber keinerlei Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was ich tun kann?

Hy !!
könnte es sein dass du ein netzwerk installiert hast und die kiste sucht nun beim starten danach ??
oder DHCP ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi patrick,

ich benutze eine Intel 733MHz FCPGA CPU auf einem Soyo 6VB133
Board mit 128 MB PC133 NoName RAM. Die UDMA66-Festplatten haengen an dem OnBoard UDMA66 Controller.

Auch mein WIN 98SE braucht „ewig“ um zu starten. Anfangs kommen die ganzen Boot-Meldungen und kein Startbildschirm (den hab ich abgeschaltet) und dann kommt der schwarze Textbildschirm und oben links blinkt der Cursor…
Das dauert dann ca. 20-30 Sekunden und dann erst kommt die GUI.

Ich glaube, dass da dann jedesmal nach neuer Hardware geforscht wird und installierte Komponenten gesucht werden. Vielleicht läuft da auch noch 'ne Netzwerk-Suche bzw. -Überprüfung ab. Aber vielleicht ist’s ja doch was anderes.

Werner

Hy !!
könnte es sein dass du ein netzwerk installiert hast und die
kiste sucht nun beim starten danach ??
oder DHCP ??

Ja, ich hab ein Netzwerk, allerdings benutz ich nur das TCP/IP Protokoll und da sind alle Angaben festgelegt, ich wuesste nicht, warum er da was suchen sollte… Bei meinem alten Rechner war es von den Einstellungen her genauso, der war aber sehr schnell oben.

dann isses das auch nicht …
hmm
da gibt die Option neue Laufwerke beim Start suchen das solltest du abschalten iss soweit ich weiss unter der Rubrik
Arbeitsplatz Eigenschaften und dann irgenwo da drinne
probier’s mal damit. Macht die Kiste auch langsam.
es gibt noch ein schönes Tool „JD Tricks“
das kann auch noch einiges bewirken zu finden unter:
www.jdtools.de

Cu
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]