Hallo Leute! 
Ich habe mal ein riskates Porjekt angefangen und will Win98 nach XP auf meine eine HD packen. Nach allen möglichen Variationen und änderungen der Partitionen scheint mir langsam, dass Win98 sich immer an den physikalischen Anfang der Festplatte einnisten möchte, da es dauernd meint es wären MS-DOS unbekannte Dateiformate gefunden worden, obwohl ich die XP Partition schon versteckt habe und eine zweite primäre, aktive Partition erstellt habe mit dem jetzt (durchs verstecken) freien Buchstaben C.
Weiß da einer was oder kann mir sagen, warum das so nicht funktionieren will?
Werde jetzt mal meine XP Partition kopieren, testen ob die bootfähig ist, dann meine ursprüngliche löschen und Win98 den Anfang der HD anbieten.
Hallo !
Lese mal hier,dann siehst du wie deine gesuchte Lösung funzt.
Wird schön bebildert erklärt.
http://home.arcor.de/chemikers-home/DUALBOOT.html
MFG
P.
Hallo Roland,
ich hab Dir diese Frage in Boards und Prozessoren beantwortet:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Im Prinzip hab ich es damals so gemacht, wie Peregrin es hier vorschlägt.
In seinem Link kannst Du gut nachvollziehen, wie es dann auf der Festplatte aussieht.
Ich hatte mich lediglich für „Boot Us“ als Bootmanager entschieden, weil dieser auch die Möglichkeit bietet optional von Diskette zu booten.
Gruß,
Gerhard
oops. ok, dann doch lieber in der standartreihenfolge. ^^ noch mehr stunden versauen will ich nicht mehr. sitze schon seit dem wochenende daran und das nur, weil ich ein dos brauche zum speichern von amiga disketten auf den pc und um die alten spiele wieder auspacken zu können. c&c1 z.b. lässt sich unter xp nichtmal mehr installieren. ^^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ok hab mich jetzt an die standartreihenfolge gehalten und es klappt wunderbar. erst 98 draufgesetzt, damit das seinen stammplatz am anfang der hd hat, dann gleich dahinter xp. benutze nebenbei auch boot us und blende die jeweils andere primäre partition aus, da ich es auch lieber habe beide windows auf c zu installieren. wenn ich wechseln will regle ich das entweder im windows der grad aktiven partition oder lege meine mit boot us erstellte boot diskette ein.
echt easy ^^
allerdings habe ich kein d im fat32 format, damit beide windows darauf zu greifen können. mir ist ntfs sicherer, von daher bekommt mein win98 noch eine kleine 1gb auslagerungspartition im fat32 format. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Weiß da einer was oder kann mir sagen, warum das so nicht
funktionieren will?
Ein Problem ist, dass DOS-Win, bzw. der Bootloader, nicht mit grossen Platten umgehen kann, weil es dazumal einfach noch keine solchen gab.
Wenn also die DOS-Win Partition zuweit hinten auf der Platte liegt, kann der Loader diese Sektoren einfach nicht richtig adressieren, bzw. sie werden auf die maximale Bitzahl gerundet und der Loader greift irgendwo vorne auf der Disk zu.
Eine Grenze war bei 32MB.
MfG Peter(TOO)