Win 98 SE macht was es will!

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Sep 2000

Hallo Leute,
anfangs lief ja alles wunnebar, aber jetzt macht Windows was es will! Beim Hochfahren blieb das
System mit der meldung stehen "kein XMS Speicher" (siehe unten im Forum), dann habe ich auf
Anraten hin eine Windows-refresh gestartet, aber anstatt vor dem Überschreiben von
systemdatein nachzufragen hat Windows einfach munter installiert. Soweit so gut. Der XMS-Fehler
tauchte bisher nicht mehr auf, aber einige Programme (z.B. HotMetal, Netscape) frieren plötzlich
ein oder der Rechner fährt wieder selbständig runter.
Was kann ich tun, ohne alles komplett neu zu installieren? Ich habe dazu nämlich keine Lust
mehr!! Die 10 Stunden verbringe ich lieber an der frischen Luft!
Ach ja, es handelt sich um einen Intel 500MHZ, 64MB RAM, 20GB Festplatte, ATI 32Mb
Grafikkarte, 128bit soundblaster.
Gruß
Andreas

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Win 98 SE macht was es will!

Der XMS-Fehler tauchte bisher nicht mehr auf, aber einige :Programme (z.B. HotMetal, Netscape) frieren plötzlich ein oder :der Rechner fährt wieder selbständig runter.
    Wie lange fährst Du diese Installation schon? Wie hast Du die Festplatte aufgeteilt? Wie ist der Auslagerungsspeicher eingestellt?

Es empfiehlt sich z.B., die Partitionen so einzurichten, dass auf einer Partition die Programme installiert werden, die eigenen Dateien dagegen auf einer anderen Partition. Dadurch fragmentiert die Partition mit den Programmen wenig bis gar nicht, was bereits einige Probleme vermeiden hilft.

Ausserdem sollte man bei Windows grundsätzlich die Auslagerungsdatei mit fixer Grösse (Minimum und Maximum...) einstellen. Und zwar auf C:, falls nur eine Festplatte im Rechner steckt. Sind zwei Festplatten vorhanden, dann gehört diese Datei auf die schnellste Partition der zweiten Platte.

CU
    Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!