Hallo,
seit geraumer Zeit will Scandisc und die Defrak.nicht über einige Prozente hinaus gehen. Habe den Bildschirmschoner und Autostart deaktiviert nach Rat der Computerbild doch es hilft nicht.Weiß jemand noch einen Rat??
Danke Dagmar
Moin moin,
das selbe Problem hatte ich gerade gestern mit Norton Speeddisk und DiskDoctor. Speedddisk stellte irgendwelche Dateizuordnungsfehler fest und der DiskDoctor wollte sie nicht beheben. Zumindest unter Win nicht. Der DosDiskDoctor (
) funktionierte da problemlos und Speeddisk dann auch wieder.
Vielleicht ist’s bei Dir ähnlich. Wenn Du einen DiskDoctor unter DOS hast, probiers so. Notfalls Windows Scandisk aus DOS aktivieren (bin mir da jetzt aber nicht so sicher, ob das so funktionieren täte) oder mit WinInstall Diskette booten und überprüfen lassen oder einmal den Rechner abstürzen lassen, damit beim nächsten Start ScanDisk automatisch startet (lieber doch nicht) oder oder oder…
Jedenfalls, was ich zu sagen versuche: die Platte irgendwie in Dos scannen lassen… 
Greetings,
Dav
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist eventuell noch ein Virenscanner aktiv??
Gruss Zauberm@us
Hallo,
seit geraumer Zeit will Scandisc und die Defrak.nicht über
einige Prozente hinaus gehen. Habe den Bildschirmschoner und
Autostart deaktiviert nach Rat der Computerbild doch es hilft
nicht.Weiß jemand noch einen Rat??
Danke Dagmar
Auch wenn es sich schlimm bzw. Konfus anhört …
Auch ich empfehle ein Scandisk im puren DOS.
Entweder beim Starten die „F8 Taste“ drücken, bis das MENÜ auftaucht und hier „Nur Eingabeaufforderung“ auswählen. Sobald der Blinkende Cursor auf eine Eingabe wartet: „scandisc“ eingeben oder tatsächlich während des laufenden Betriebs von Windows einfach die Kiste ausmachen, mindestens bis 3 zählen und neu Booten (haltet sicherheitshalber mal 1 - 2 fornmatierte Disketten bereit) - und gutes gelingen.
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke, Zaubermaus ist da auf dem richtigen Gleis. Ich habe zwar Win95, aber das Problem kenne ich auch. In diesem Fall schliesse ich den Virenscanner, manchmal auch Norton Utilities oder sonst noch einige Programme, dann läuft die Sache plötzlich.
Habe den Drang, Folgendes loszuwerden, das Dir helfen könnte:
Man darf nicht scandisk oder chkdsk-f im DOS-Fenster von Windows laufen lassen (gilt zumindest für Win 95),
aber man darf scandisk im richtigen DOS oder chkdsk ohne Parameter im DOS-Fenster laufen lassen (und selbstverständlich Scandisk in Windows). Das habe ich mal aus einer Hotline rausgepresst.