Eine Bekannte hat ein Problem mit ihrem Windows ME. Nachdem vor kurzem der Virenscanner angeschlagen und einige Dateien gelöscht hat, funktioniert kein Zugriff auf das Internet. Die Einwahl (ISDN) funktioniert dabei, auch lassen sich dabei aus der Kommandozeile Host aus dem INet anpingen. Der Webbrowser findet nichts, weder Namen noch IP bringen eine Webseiter hervor. Dem Email-Programm geht es ähnlich.
Mittels Recovery CD habe ich das Windows nun überinstalliert, der Fehler besteht weiterhin. Mangels Netzwerkkarte habe ich einen USB-WLAN Adapter angeschlossen. Auch hier ist das gleiche Fehlerbild, ping geht, aber weder Browser noch Email funktioniert.
Sämtliche Netzwerke-Komponenten habe ich bereits entfernt und wieder neu konfiguriert, aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was hier kaputt ist?
Evtl. ne falsch konfigurierte Firewall aktiv?
Moin!
Das Problem kenne ich. Sind eine Firewall (z.B. Sygate, Norton, ZoneAlarm…) oder ähnlich sinnlose Tools installiert? Dann kanns das schon gewesen sein. Wenn ich im Bekanntenkreis bzgl Internetprobs gerufen werde, liegts meist daran, dass die Firewalls alles blocken u nichts mehr geht ausser ping u nslookup über die Kommandozeile. Nach der Deinstallation der PFW gehts dann meist. Manchmal muss ich auch neu aufsetzen, aber das geht recht fix, da es meist Win98-Rechner sind. In ner Stunde laufen die meisten wieder rund u zufrieden :o)
Für Rechner bis ME sind Firewalls unnötig, da sie keinerlei Services anbieten, die durch eine Firewall geschützt werden können.
Gruss
Mutschy
Das Problem kenne ich. Sind eine Firewall (z.B. Sygate,
Norton, ZoneAlarm…) oder ähnlich sinnlose Tools installiert?
ZoneAlarm ist installiert, war es aber auch schon früher. Ich habe die Firewall aber deaktiviert und die Probleme bestehen weiterhin.
Ich vermute die Ursache an anderer Stelle: ein Trojaner hat sich auf dem Rechner eingenistet und wurde vom Virenscanner entdeckt und gelöscht. Fortan gab es bei jedem Start die Meldung, dass eine „dotnet*.dll“ nicht gefunden werden kann.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich hier um eine Art von Spyware handelt, die die Sockets austauscht. Nach dem Löschen zeigt die Registry ins Leere. Alle Versuche die Registry wiederherzustellen sind aber gescheitert. Ich habe ein Tool gefunden, welches die Registry wiederherstellt, aber das Problem ist weiterhin existent.
Gruß Markus
Neu aufsetzen!
Hallo, Markus!
ZoneAlarm ist installiert, war es aber auch schon früher. Ich
habe die Firewall aber deaktiviert und die Probleme bestehen
weiterhin.
Ja, ZA ist so ein Müll, das blockiert alles, wenn es deaktiviert ist.
Ich vermute die Ursache an anderer Stelle: ein Trojaner hat
sich auf dem Rechner eingenistet und wurde vom Virenscanner
entdeckt und gelöscht. Fortan gab es bei jedem Start die
Meldung, dass eine „dotnet*.dll“ nicht gefunden werden kann.
Soso, ein Trojaner? Dann hilf nur eins: Neu aufsetzen. Alles andere ist Flickschusterei u du weisst nie, ob du wirklich alle schädliche Software entfernt hast. Ein Trojanisches Pferd ist nichts weiter als ein kleines Steuerprogramm, welches dann übers Internet weiteren schadhaften Code nachlädt. Da aber keiner (ausser dem Autor) 100%ig genau weiss, wer wo was nachlädt, hilft nur die Radikalkur. Ich hoffe, du hast regelmässig Backups gemacht u wünsche dir viel Spass bei der Neu-Installation.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich hier um eine Art
von Spyware handelt, die die Sockets austauscht. Nach dem
Löschen zeigt die Registry ins Leere. Alle Versuche die
Registry wiederherzustellen sind aber gescheitert. Ich habe
ein Tool gefunden, welches die Registry wiederherstellt, aber
das Problem ist weiterhin existent.
Klar, wenn du kein vernünftiges Backup der Registry hast, woher soll ausgerechnet ein Tool wissen, was bei deinem Rechner wo genau hin gehört.
Gruß Markus
Gruss
Mutschy
Hallo, Markus!
ZoneAlarm ist installiert, war es aber auch schon früher. Ich
habe die Firewall aber deaktiviert und die Probleme bestehen
weiterhin.
Ja, ZA ist so ein Müll, das blockiert alles, wenn es
deaktiviert ist.
Ich vermute die Ursache an anderer Stelle: ein Trojaner hat
sich auf dem Rechner eingenistet und wurde vom Virenscanner
entdeckt und gelöscht. Fortan gab es bei jedem Start die
Meldung, dass eine „dotnet*.dll“ nicht gefunden werden kann.
Soso, ein Trojaner? Dann hilf nur eins: Neu aufsetzen. Alles
andere ist Flickschusterei u du weisst nie, ob du wirklich
alle schädliche Software entfernt hast. Ein Trojanisches Pferd
ist nichts weiter als ein kleines Steuerprogramm, welches dann
übers Internet weiteren schadhaften Code nachlädt.
Und das dafür den Internetzugang blockiert? *grübel* *wunder*
Da aber
keiner (ausser dem Autor) 100%ig genau weiss, wer wo was
nachlädt, hilft nur die Radikalkur. Ich hoffe, du hast
regelmässig Backups gemacht u wünsche dir viel Spass bei der
Neu-Installation.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich hier um eine Art
von Spyware handelt, die die Sockets austauscht. Nach dem
Löschen zeigt die Registry ins Leere. Alle Versuche die
Registry wiederherzustellen sind aber gescheitert. Ich habe
ein Tool gefunden, welches die Registry wiederherstellt, aber
das Problem ist weiterhin existent.
Klar, wenn du kein vernünftiges Backup der Registry hast,
woher soll ausgerechnet ein Tool wissen, was bei deinem
Rechner wo genau hin gehört.
Gruß Markus
Gruss
Mutschy
Hallo!
Soso, ein Trojaner? Dann hilf nur eins: Neu aufsetzen. Alles
andere ist Flickschusterei u du weisst nie, ob du wirklich
alle schädliche Software entfernt hast. Ein Trojanisches Pferd
ist nichts weiter als ein kleines Steuerprogramm, welches dann
übers Internet weiteren schadhaften Code nachlädt.
Und das dafür den Internetzugang blockiert? *grübel* *wunder*
Tja, nicht nur Microsoft pennt, auch so mancher Programmierer baut mal Sche**e. Sobald ein Virus/Trojanisches Pferd entdeckt wurde, hilft nur die Radikalkur: Neu und aus vertrauenswürdigen Quellen (CD/DVD/externe HDD) aufsetzen u gut ist. Alles andere ist, wie oben bereits geschrieben, reinste u vor allem leichtsinnige Flickschusterei. Denn selbst, wenn jemand sagt: „Mich kann man ruhig ausspionieren, ich hab nichts zu verbergen“, vergisst derjenige, dass aus seinem Rechner evtl ein Bot wird, der irgendwelches illegales Zeugs bereithält oder andere Rechner verseucht (Stichwort „Wurmschleuder“).
Gruss
Mutschy