win95 und Drive Image, klappt micht :-(

Moin Moin,
ein freund schenkte mir einen 133 er Aldi rechner. Den bestueckte ich mit einem neueren CD-Rom laufwerk und einer 8 GB FP. Da mir win98 zu langsam lief, installierte ich meinen Kids Win95 auf dem Rechner. Um nun „mir“ das Arbeiten der Kids am Rechner etwas ruhiger zu gestalten, wollte ich, wie ich es unter win98 immer mache, mit Drive Image 2 als auch 3 ein Sicherungs Image erstellen. Nun aber folgendes: Die FP hab ich in mehrere Partionen unterteilt, A:\ -C:\ bis F:\ plus CD Rom und Zip Drive (parallel und extern). Aber Drive Image erkennt nur die Primaer Partition c:\ und das Zip Drive. Ich kann also windows nirgens als Image ablegen, denn ein Zip medium ist mit 100 MB zu klein. Woran kann das liegen, mache ich irgendetwas falsch. Nun muss ich sagen, dass ich win95 seit Einfuehrung von win98 nicht mehr angschaut habe, bis auf gestern :smile:
Danke fuer Eure Ideen.
Gruss
Andreas

Nachtrag: win95 und Drive Image, klappt micht :frowning:
…eins vergass ich noch zu erwaehnen. Partitioniert hab ich die FP in einem anderen Rechner mit neuerem Bios und win98. Ich verwende schon seit laengerem diese Wechselrahmen fuer FP, quasi als Quick Out Halterungen. Das Bios erkennt die 8,4 GB. Nur als ich das Zip Drive Installierte … uevbernahmdie Software einfach :frowning: ein Laufwerk D:\ fuer sich selbst und schluckte dafuer das ehemalige, so dass ich jetzt nicht mehr 8,4 sondern ca. 6 GB habe. Liegt es evtl. doch am Bios ?
Gruss
Andreas

hi andreas!
zum zip:
die laufwerksbuchstaben kannst du im gerätemanager und eigenschaften neu vergeben und reservieren, reih sie hinter das cd-rom…
zu drive image:
welche version hast du von win95 a oder schon b?
erkennt win die 4 partitionen, C:\ - D:\ - E:\ - F:\ ?
welche partitonstypen hast du?
sind es 1 primäre und 3 erweiterte mit logischen laufwerk?
FAT16 oder FAT32?
probier und installier DRI auf D:., meiner meinung besser da beim zurückschreiben DRI nicht selbst gekillt wird…
starte mit einer bootdiskette mit cd-rom unterstützung und ruf DRI von der cd mit pqdi.exe auf… wenn das anichts nützt dann…
du hast die partitonen auf einen anderen rechner erstellt und du hast sicher auch partition magic, erstell damit D:\ - F:\ neu, wenn DRI image nicht anders funktioniert.
gruss Franz

Moin Franz,
es hat geklappt, hat lange gedauert aber nun hab ich ein sauberes win 95b Komplett Image fuer die Kids versteckt mit Tweak Ui auf Partion G:\ liegen. Es lag in der tat daran dass ich unterschiedlich Fat System auf der FP hatte und diese auf einem anderen rechner partioniert hatte. Nun habe ich Fat 16 drauf mit mehreren Partionen bei 8,4 GB IDE. Aber das System laeift stabil und schnell, schneller als mein win98 auf meinem 233 AMD K6 (bis vor 2 Wochen als ich mir meinen 650er Athlon zusammenbaute :smile:.
Gruss
Andreas