Win 98 über Win 95?

Stimmt es, dass man über ein bestehendes Win95-System nicht Win98 drüberinstallieren kann, ohne dass man damit sämtliche Daten (Programme etc.) plattmacht?

Gerd

Stimmt es, dass man über ein bestehendes Win95-System nicht
Win98 drüberinstallieren kann, ohne dass man damit sämtliche
Daten (Programme etc.) plattmacht?

Gerd

Wenn es sich nur um ein Update handelt: Nein, das stimmt nicht.

Wenn es sich nur um ein Update handelt: Nein, das stimmt
nicht.

Äh…ichhabe Win95 auf dem Computer und möchte nun einfach Win98 installieren. Läuft das unter Update? Oder sind dann meine Word-Dateien im Eimer bzw. alle anderen Programme auch?
Kurzum: Was passiert, wenn ich die Win98-CD einlege und das Installationsmenü aufrufe?

Gerd

Wenn es sich nur um ein Update handelt: Nein, das stimmt
nicht.

Äh…ichhabe Win95 auf dem Computer und möchte nun einfach
Win98 installieren. Läuft das unter Update? Oder sind dann
meine Word-Dateien im Eimer bzw. alle anderen Programme auch?
Kurzum: Was passiert, wenn ich die Win98-CD einlege und das
Installationsmenü aufrufe?

Theoretisch sollte nichts verloren gehen. Wenn du also die Win98CD einlegst, erscheint die Frage, ob du updaten möchtest (vorausgesetzt, Autoplay ist beim CD-ROM-Laufwerk aktiv). Du beantwortest mit ja, und das System wird auf Win98 upgedatet. Alle Dokumente oder Programme bleiben bestehen.
DOch wenn beim Update was schief gehen sollte, ist ein Datenverlust natürlich nicht auszuschließen (ist aber eher selten der Fall). Wenn du also die Möglichkeit hast, alle wichtigen Dateien zu sichern (z.B. über CD-Brenner), dann würde ich das an Deiner Stelle machen.

mfg
Taurus

Stimmt es, dass man über ein bestehendes Win95-System nicht
Win98 drüberinstallieren kann, ohne dass man damit sämtliche
Daten (Programme etc.) plattmacht?

Gerd

Das ist nicht richtig!
Programme und Daten bleiben erhalten.
Aber manchmal weigert sich das W98 Setup zu starten. In diesem Falle zur DOS Ebene wechseln. Dann win.com ind win.old umbenennen. Anschließend zur CD-ROM wechseln (CD Treiber muß aktiv sein) und Setup starten.

Chris