Win 98 Start-CD - wie ohne Disketten?

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Mai 2006

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich möchte Win 98 und XP auf meinem PC installieren. Meine Platte ist nach "Format C" komplett leer und ich möchte jetzt partitionieren, was mit der normalen Installation von Win 98 nicht möglich ist, sondern nur mit Hilfe der Startdisketten. Ein Diskettenlaufwerk habe ich aber nicht und will mir für die zwei Disketten auch keins kaufen. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Dateien, die ich brauche, runterzuladen und direkt auf CD zu brennen? Auf www.winpage.info habe ich gerade eine "win98.exe" gefunden - ist das die Lösung? Wenn ja, wie muss ich das Ganze brennen? Erst aufmachen und die Images brennen (was passiert, wenn ich die exe unter XP aufmache?) oder einfach die komplette exe brennen? Ich steh im Wald!

Schon mal danke für alle Tipps!

Viele Grüße,
Heike

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten 1 hilfreich
    Re: Win 98 Start-CD - wie ohne Disketten?

Hallo Heike,

Hab schon lange kein 98 mehr installiert, aber ist die 98er nicht schon bootfähig, oder war das erst ab der SE?
    Wenn deine CD bootfähig ist, sollte sich fdisk auch drauf befinden.
    Sowieso mußt du nach der Pertitionierung die Platten neu formatieren.

Gruß
    Sticky

• Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
      Installieren von CD geht, partitionieren nicht...

Hallo Sticky,

installieren kann ich Win 98 von CD, aber partitionieren kann ich nicht. Vielleicht mach ich ja auch irgendwas falsch?!

Grüße,
      Heike

2. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
    Re: Win 98 Start-CD - wie ohne Disketten?

Hi,

die 98er CD ist normalerweise bootfähig, meine damalige jedenfalls.
    Versuch's doch mal: im BIOS auf CD-Boot umstellen und mit eingelegter CD neu starten.

Viele Grüße
    WoDi

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Hab ich schon probiert...

Hallo WoDi,

das mit dem CD-Boot klappt ja - ich kann Win 98 installieren, aber das mit der Partitioniererei läuft voll ins Leere. Da komm ich in eine Schleife, in der ich sämtliche Möglichkeiten (mehrmals) ausprobiert habe - letztendlich heisst es, es gibt nur C und Punkt. Ich hab schon ewig und drei Tage im Internet rumgelesen und irgendwie läuft das mit dem Partitionieren immer wieder auf die Start-Disketten raus...

Grüße,
      Heike

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re: Hab ich schon probiert...

Hi,

soweit ich mich erinnere - bin aber nicht sicher - befindet sich auf der 98er CD auch fdisk. Das kannst du dann laufen lassen.
        Falls du es auf der CD nicht findest, brenn dir halt fdisk von der Bootdiskette auf eine andere CD, leg die nach dem Booten von der 98er CD ein und lass es dann laufen.

Viele Grüße
        WoDi

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Hab ich schon probiert...

Hallo WoDi,

**Falls du es auf der CD nicht findest, brenn dir halt fdisk von
          der Bootdiskette auf eine andere CD, leg die nach dem Booten
          von der 98er CD ein und lass es dann laufen.**

Das ist doch genau mein Problem - ich habe kein Diskettenlaufwerk!!!

Grüße,
          Heike

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Hab ich schon probiert...

Hallo Heike,
            vielleicht einmal langsam zum Mitschreiben. Booten von der 98-CD geht. Dann FDISK aufrufen geht auch. Der zeigt irgendwas an. Menüpunkt 4 sollte die auf der (ersten) Festplatte vorhandenen Partitionen anzeigen. Diese können nach ESC über den Menüpunkt 3 gelöscht werden. Wenn alle weg sind, kann man über Menüpunkt 1 neue Partitionen anlegen. Also mindestens eine für das WIN98, die aber nicht den ganzen Plattenplatz belegen sollte. Es gibt eine Obergrenze für die Größe von FAT32-Partitionen unter WIN98, die genau Zahl fällt mir aber gerade nicht ein. Bei meiner letzten Installation auf einem Siemens CELVIN (nur USB-Diskette möglich) habe ich dem WIN98 8GB spendiert. Die Platte hat 250GB, aber der WIN98-FDISK zeigt nur 65016MB an.

Die so erstellte Partition muss noch aktiviert werden (Menüpunkt 2).

Zur Kontrolle noch mal Menüpunkt 4, sieht bei mir so aus:

Partitionierungsdaten anzeigen
            Aktuelle Festplatte: 1
            Partition Status Typ Bezeichnung MB System Belegung
            C:1 A PRI-DOS CELVIN 8197 FAT32 13%

Rechner neu starten (wieder von CD), erstellte Partition formatieren. Oder gleich SETUP von CD starten, müsste die Formatierung eigentlich selbst ausführen(?).

Alles klar?
            Viele Grüße
            Holger [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^4: Hab ich schon probiert...

Hallo Holger,

danke! Werde Deine Anleitung am Wochenende ausprobieren! Mal seh´n, ob ich das hinkrieg... Wenn nicht: neue Postings sind garantiert :-)!

Viele Grüße,
              Heike

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^5: Hab ich schon probiert...

Hi
              Hast du dir vorher gedanken gemacht was du für eine Partitionmierung anstrebst? Win 98(se) erkennt keine NTFS Partitionen. Wenn du also mit 98 UND XP auf deine Daten zugreifen willst musst du das z.B. bedenken...

ansonsten sehen wir hier nächste Woche das Posting: wenn ich in 98 bin seh ich keine anderen Partitionen und komm nicht an meine Proggis und meine Daten ran... Und - ich hab irgendwie den Eindruck das du nicht recht den Überblick über dein tun hast, sorry.

Beispiel:

c:\win98______(fat32)
              d:\XP_________(NTFS)
              E:\Programme__(Fat32)
              F:\Daten______(Fat32)
              etc...

damit von beiden BS auf beide Programm und Datenpartitionmen zugegriffen werden kann. Oder wozu brauchst du 90 unbedingt?

dazu ist zu beachten: mit Fdisk kanns du dann NUR die Win89-Partition C: anlegen, den Rest der Platte lässt du brach liegen und machst den Rest während der nach der 98-installation folgenden XP installation.

HH

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!