Länge von Dateinamen einstellen

Hilfe Hilfe!

  1. Wenn ich Windows neu installieren möchte, erhalte ich (nach Ausführen - D://Setup.exe) die Nachricht:
    Für Dateinamen, die länger als 8 Zeichen sind, müssen kurze Dateinamen mit numerischen Erweiterungen erstellt werden. Aktivieren Sie diese Option und …Also wie unter DOS.

Windoof verrät natürlich nicht, wo es diese Option gibt, sonst wärs ja zu einfach. Weiß es jemand?

  1. Besser wäre vermutlich, die Festplatte zu formatieren und alles neu aufzuspielen. Dazu hatte ich die folgende Frage schon mal gestellt, der Nachsatz blieb aber leider unbeantwortet:

Wenn ich die HD formatiert habe und die Windows-CD einlege, funktioniert dann überhaupt das CD-ROM-Laufwerk? Die Treiber werden doch beim Formatieren mitgelöscht, nehme ich an.

Entnervt aber jetzt wieder hoffnungsvoll :smile:

Siegfried

wenn du win98 hast (a oder se) und du im bios cdrom inner bootsequewnz einstellen kannst ist es kein problem

wenn du win98 hast (a oder se) und du im bios cdrom inner
bootsequewnz einstellen kannst ist es kein problem

Jau, die Antwort kannte ich schon. :wink:
Aber wo sind denn dann die Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk? Auf der Win-CD? Wahrscheinlich, und die Treiber für „normale“ Laufwerke dürften wohl auch drauf sein. Aber wenn sie nicht drauf wären?

unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ FileSystem

finden Sie den Eintrag „Win31FileSystem“ als Datentyp REG_DWORD Wenn Sie den Wert wieder auf „0“ setzen sind die langen Dateinamen wieder eingeschaltet. Ist dieser Wert auf 1 gesetzt, werden keine langen Dateinamen erzeugt.

  1. Besser wäre vermutlich, die Festplatte zu formatieren und
    alles neu aufzuspielen. Dazu hatte ich die folgende Frage
    schon mal gestellt, der Nachsatz blieb aber leider
    unbeantwortet:

Wenn ich die HD formatiert habe und die Windows-CD einlege,
funktioniert dann überhaupt das CD-ROM-Laufwerk? Die Treiber
werden doch beim Formatieren mitgelöscht, nehme ich an.

Hallo Siegfried
Wenn Du die Festplatte formatieren und alles neu installieren willst, brauchst Du von der Sache her nur die „Setup-Boot-Diskette“, die es normalerweise mal zum Rechner dazu gab (falls Du ein Komplettsystem gekauft hast). Eine solche Diskette kann man sich auch einfach selber bauen. Eine Diskette formatieren und die Systemdateien draufspielen. Autoexec.bat und Config.sys anlegen und dort die Realmode-Treiber für das CD-ROM-Drive laden.
Wenn Du dann den Rechner von Diskette bootest hast Du eine „normale“ DOS-Umgebung, kannst das CD-ROM ansprechen und von dort das SETUP-Programm manuell starten.
(übrigens: Bei der CD-ROM-Bootoption im BIOS brauchst Du eine bootsfähige CD!)
Danach läuft alles normal weiter.

Gruß

Andreas