Absturz beim Starten

Hallo Computerfreunde,
ich habe in letzter Zeit folgendes Problem:

Nach dem Starten von Windows 98 und dem Auswählen meines Benutzerprofiles erscheint mein Desktop zwar auf dem Monitor, doch entweder bleibt die kleine Sanduhr rechts über dem Mauszeiger drauf´ und nichts geht mehr, oder der Mauszeiger sieht aus wie immer aber trotzdem geht nichts mehr. Im letzteren Fall macht der PC-Speaker bei jedem anklicken komische Knackgeräusche.
Strg Alt Del gedrückt erscheint der Bluescreen " Das System ist ausgelastet… bla bla bla". Entscheide ich mich dafür zu warten, bis das System nicht mehr ausgelastet ist, bekomme ich graue Haare eh sich was tut.
Gehe ich aber in ein anderes Benutzerprofil läuft Windows einwandfrei (sofern das überhaupt geht). Beende ich das laufende Benutzerprofil und gehe wieder in meins läuft auch das wieder…, bis zum übernächsten booten.
Regclean und Festplattendefragmentierung haben nichts gebracht, also was kann ich noch tun um den Rechner zu retten (und kommt mir jetzt bitte nicht mit Neuinstallationen!!).

phil

Hallo Phil !

So wie die Sache aussieht, ist dei Rechner gnadenlos überlastet.
Dies liegt dehr wahrscheinlich an der Menge an Programmen, die Du automatisch mit deinem System hochfahren lässt.

Wenn Du Win98 benutzt ist die Lösung Deines Problems recht einfach durchzuführen, wenn nicht, dann sollten wir uns nochmal so per Email schreiben, da die Anweisung relativ kompliziert ist.

So, bei Win98 gibt es ein undokumentiertes Tool, das von Microsoft mitgeliefrt wurde.
Es heißt „MsConfig“.exe" und ist ganz einfach zu starten indem Du im Startmenu - Ausführen anwählst und dort „msconfig“ eingibt.

Es erscheint ein Fenster, in dem Du mehrere Karteikarte siehst.
Die letzte der Kartekarten beschäftigt sich mit dem Thema Autostart.
Dort kannst Du per Häkchen alle Programme, die automatisch mit dem System hochgefahren werden deaktivieren, ohne selbst die Änderungen in der Registry vornehmen zu müssen.

Deaktiviere alle Programme und starte den Rechner neu.

Jetzt kannst Du nach und nach die Programme wieder einzeln aktivieren und somit den Übeltäter, der Dein System so gnadenlos überlastet aufspüren.

Ach ja, das hätte ich ganz vergessen.
Da Du ja eigentlich garnicht soweit kommst das Startmenü zu benutzen, fahre am besten im abgesicherten Modus Deinen Rechenr hoch.

Ich hoffe Du weißt wie das geht.
(Beim Speichercheck nach de Einschalten die F( Taste gedrückt halten bis ein Auswahlenü erscheint. Dort den abgesicherten Modus auswählen.)

Ich hoffe Dir geholfen haben zu können.

Bye
Bernd