RAM-Anzeige bei Windows98

Hi Leutz :wink:))

Ich habe mir gestern einen dritten 128 MB DIMM Riegel eingebaut, vorher hatte ich nur zwei. Das Bios erkennt 384 MB RAM, wie es sein sollte. Windows98 sagt aber, es seien nur 383 MB RAM vorhanden. Mich wundert das ein bisschen, denn als ich noch 256 MB RAM hatte, zeigte Windows98 die korrekte Größe von 256 MB RAM an.

Ich bin ja nun wirklich gut beRAMt, aber trotzdem würde mich interessieren, warum Windows mir 1 MB RAM unterschlägt …

cu Stefan.

Schätze mal, das wird ein billiger Bug sein, evtl. Fehler beim Runden oder der Art kB bzw. MB umzurechnen oder eine Kombination dieser Bugs:
Richtig: 1 MB = 1.048.576 Byte, Basis = 1024 (1.024 Byte = 1 kB)
Falsch: 1 MB = 1.000.000 Byte, Basis = 1000

Wir wollen den Windows Quellcode sehen!!!

Siehe auch Papierkorb Bug, der kennt keine Partitionen >=2GB, wenn man jedes Lw. einzeln konfiguriert. Auch noch in Win98SE!

Macht der viele RAM sich denn bezahlt, ich meine, merkt man’s wirklich??? Objektiv bitte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alexander :wink:))

Wenn es wirklich der 1000-statt-1024-Fehler wäre, dann müsste Windows ja über 390 MB anzeigen. Mich wundert, dass 256 MB genau angezeigt werden, 384 MB aber nicht mehr.

Ich dachte, ich komme mit 256 MB hin. Aber wenn ich zu Hause gearbeitet habe und meine Projekte mit Visual C++ compiliert habe, dann fing Windows98SE trotzdem an, Daten auszulagern. Jetzt mit 384 MB habe ich den Effekt nicht mehr und das Compilieren geht fast 3-mal schneller! Allerdings hantiere ich auch mit Source-Code von einer Million Zeilen und mehr. Für einen Entwicklungsrechner lohnt sich die Aufrüstung auf jeden Fall. Aber bei normalen Anwendungen bringt es sicherlich wenig.

cu Stefan.