Kompatibilitätsmodus: Wo sind die echten Experten?

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Sep 2000

Hallo Experten,

ich habe ein QDI-Brilliant BX Board PII 400 256 MB RAM. Windows 98 SE. 2x HD, 2 x LiteOn CD-Rom.

Alles lief wunderbar, bis gestern.

Urplötzlich sind die CD-Rom Laufwerke unter Win nicht mehr ansprechbar (BIOS erkennt sie aber beim Booten)

Im Gerätemanager ist auch keine Anzeige. Kein neuer Konflikt. Bei den Leistungsmerkmalen erscheint:

"Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung"

Alle weiteren Festplattenpartitionen sind ebenfalls in dem Modus angezeigt.

Autoexec und Config.sys sind unverändert. Kein zusätzlicher Treiber o.ä.

In der Registry ist kein dubioses verstecktes Programm, welches beim Booten geladen wird. F-Prot aktuelle Version (Ende August) findet keinen Virus, auch nicht im MBR.

Ich weiß, daß ich gestern nur ein Programm installiert habe. Motherboard Monitor 5.0.

Dieses zeigt die Werte des Lüfters, Taktzahl und OnBoard Temperatur-Sensors an.

Das habe ich wieder deinstalliert. Keine Änderung.

Was kann ich tun und was ist eigentlich die Ursache für diesen Kompati-Modus? Die Windows-Hilfe faselt nur was von Treibern in Autoexec und Config.sys.

Grüße

Matthias

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Kompatibilitätsmodus: Wo sind die echten Exper

Hallo!

unter www.winfaq.de gibt's die WinFAQ (Freeware zum Downloaden). Ist eine Sammlung von tollen Informationen. Zu deinem Problem gibt's da auch was. Die Fehlerursachen hier schonmal, vielleicht fällt dir dann was ein. Den Rest kopier ich nicht hier rein, keine Ahnung wie's mit dem Copyright aussieht.....

Vielleicht hilft Dir das
    Timo

a) Laufwerk mit Stacker <= 4.x komprimiert
    b) Laufwerk-Controller braucht einen Treiber, der bei Windows 95 nicht vorliegt. -> Hersteller des Controllers fragen
    c) Der Controller verwendet einen DOS-Treiber, der INT13 blockiert, so dass Windows 95 nicht die Kontrolle bekommt
    d) Diskmanager Version <= 6.03 installiert
    e) CD-ROM-Interface wird von Windows 95 nicht unterstützt und es muss der Realmodetreiber verwendet werden oder dieser ist noch installiert.
    f) Bootsektorvirus

aus WinFAQ 4.1 (www.winfaq.de), © 1996/2000 by Frank Ullrich

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Warnung!!!! vor Motherboard Monitor

Achtung,

durch Zufall kam ich gerade mit einem Kollegen ins Gespräch.

Er hatte exakt das gleiche Problem nach der Installation dieses Hardware Monitors Programm!!!

Es half nur eine NeuInstallation.

Vielleicht gibt es noch mehr Betroffene?

MfG

Matthias Hallo!

unter www.winfaq.de gibt's die WinFAQ (Freeware zum
      Downloaden). Ist eine Sammlung von tollen Informationen. Zu
      deinem Problem gibt's da auch was. Die Fehlerursachen hier
      schonmal, vielleicht fällt dir dann was ein. Den Rest kopier
      i

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Du kannst sowas verhindern..

hi matthias!
        .. in zukunft kannst du so ein problem ganz einfach verhindern..
        .. es nützt fast niemand die sehr gute restore funktion der registry unter win98SE..
        du hättest nach dem löschen des programms in den DOS modus gehen müssen und dort "scanreg /restore" aufrufen, dann hast die von 5 tagen die auswahl welche registry zurückgeschrieben werden soll, das war`s und alles hätte wieder funktioniert ohne neuinstallation..
        meiner meinung ist es sogar besser die 5 tages automatik abzuschalten und 1x händisch zu sichern, damit bestimme ich selbst wenn gesichert werden soll..
        gruss Franz

2. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich

M. Günther <[E-Mail-Adresse entfernt]> schrieb:
    [...] Was kann ich tun und was ist eigentlich die Ursache für diesen
    Kompati-Modus? Die Windows-Hilfe faselt nur was von Treibern
    in Autoexec und Config.sys.
    Bin zwar kein Experte, aber eine Erklärung hierzu findest
    Du auf meiner Homepage:
    http://www.win95b.de/kompati.htm

Gruß Oliver
    --
    Windows95/Registry-Seite: http://www.win95b.de/

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Experten,

......... Was kann ich tun und was ist eigentlich die Ursache für diesen Kompati-Modus? Die Windows-Hilfe faselt nur was von Treibern
    in Autoexec und Config.sys. ......

Hi,
    nachdem du ja schon genug Lösungsvorschläge bekommen hast, brauch ich dazu ja nix mehr zu sagen! Ich wollte nur noch mal auf deinen letzten Abschnitt eingehen: Der Kompati-Modus wird (in der Regel) aktiviert wenn Geräte mit 16bit-Treibern unter einem 32bit-System (also Win9.x)laufen! Der Modus wurde eingeführt (soweit ich mir das Vorstellen kann) um, als Win95 auf den Markt kam (als erstes 32bit-System), eine Kompatibilität zu älterer Hardware zu gewährleisten, für die es keine 32bit-Treiber gab!
    Bei falscher Konfiguration der Autoexec.bat und config.sys (durch einbinden falscher Treiber oder Speichermanager) kann der Modus versehentlich erzeugt werden, aber du sagst ja, das diese Dateien unverändert sind - daran kann's also nicht liegen!

Meine Antwort wird wahrscheinlich nicht dein Problem lösen, aber ich wollte das noch kurz erläutern, da sich die Kollegen mehr auf die Problembehebung beschränkt haben!

BYE-Jens

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!