In einen Win98-Rechner wurde eine zweite IDE-Festplatte eingebaut. Seitdem ist das CD-ROM nicht mehr ansprechbar. Es ist weder im Explorer, noch im Gerätemanager mehr zu finden. Es wurde sonst nichts verändert, Lastdrive ist ausreichend hoch gesetzt.
Irgendwelche Ideen ?
Schreib mal, wie die platten im comp hängen (primary - secondary … master slave…)
hast du zufällig die zweite platte statt des cd-roms an ein kabel gehängt und das cd-rom an das andere Kabel… dann muß es jetzt als master gejumpert werden… usw… mehr angaben bitte!
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In einen Win98-Rechner wurde eine zweite IDE-Festplatte
eingebaut. Seitdem ist das CD-ROM nicht mehr ansprechbar. Es
ist weder im Explorer, noch im Gerätemanager mehr zu finden.
Wer hat die Platte wie eingebaut? Wie ist die Auflistung der IDE-Geräte beim Booten?
Im Moment könnte ich mir vorstellen, dass beim Einbau ein Fehler bezüglich Master/Slave-Konfiguration gemacht wurde.
Schreib mal, wie die platten im comp hängen (primary -
secondary … master slave…)
Die 2 Festplatten hängen am Primärport als Master und Slave, das CD-ROM als Master alleine am Sekundären Port. Im BIOS sind beide Platten korrekt eingetragen. Und das CD-ROM braucht und kann man ja nicht eintragen.
hi klaus!
hast du das problem lösen können?
wenn hardwaremässig alles stimmt dann gibt es noch eine möglichkeit:
ist die 2 hdd gebraucht (war sie formatiert und waren daten darauf)
ist ist sie neu?
es könnte sein das du einen bootsektor virus eingefangen hast und dieser zeigt dein cd-rom nicht mehr an…
viren check oder mit bootdisk starten (schreigeschützt) undfdisk /mbr eingeben…
gruss Franz
Noch nicht, ich krieg den Rechner erst anfang nächster Woche wieder in die Finger.
wenn hardwaremässig alles stimmt dann gibt es noch eine
möglichkeit:
ist die 2 hdd gebraucht (war sie formatiert und waren daten
darauf)
Sie war gebraucht, und leer. Mein Kollege hat mach meinen Anweisungen mit GHOST die alte Platte auf die neue (größere) gespiegelt, und einen Master/Slave Tausch gemacht. Dann das CD-ROM als Master an den Sekundären Port gesteckt, und Zack, weg wars. Ich nehm mir das Teil mal nächste Woche vor, wollte nur mal vorab ein paar Tips sammeln, da wir per Telefondiagnose schon ein paar Sachen probiert haben. Leider erfolglos. An einen Virus glaube ich nicht so recht, der müßte spätestens nach der Ghost-Spiegelung ja überschrieben worden sein.
Danke für die vielen Tipps,
Klaus
ist ist sie neu?
es könnte sein das du einen bootsektor virus eingefangen hast
und dieser zeigt dein cd-rom nicht mehr an…
viren check oder mit bootdisk starten (schreigeschützt)
undfdisk /mbr eingeben…
gruss Franz
hi klaus!
…mit dir das es ein virus ist, dieser sitzt im MBR und wird bei keiner formartierung, partitionierung oder spiegelung gelöscht…
sag mir bitte bescheid wenn es was neues gibt…
gruss franz