Win98SE: keine 2te DFÜ-Verbindung möglich!

Hallo,

weiß jemand, woran es liegen kann, wenn unter Windows 98 nur beim ersten Versuch die Modem-Einwahl ins Internet klappt? Nach der Trennung - selbst wenn ger keine Verbindung zustandegekommen ist und bereits beim Versuch abgebrochen wurde - kommt keine zweite Verbindung mehr zustande. Die Fehlermeldungen variieren, oft Fehler 650: Die Verbindung zum anderen Computer konnte nicht hergestellt werden. Er versucht es schon, aber man hört ein Knacken in der Leitung, daß dann zum Abbruch führt.

Vielen Dank im voraus
Winter

Hallo Winter,

weiß jemand, woran es liegen kann, wenn unter Windows 98 nur
beim ersten Versuch die Modem-Einwahl ins Internet klappt?

bestimmt!! Aber Sorry, die Glaskugel ist gerade kaputt.

Um welche Verbindung handelt es sich denn?
Um welches Modem handelt es sich denn?
Mit welcher Software baust du die Verbindung auf?
Wie sieht es beim Selbstest des Modems aus?
Seit wann funktioniert es nicht mehr?
Warum muß ich hier mehr Fragen stellen als du?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Netwolf,

bestimmt!! Aber Sorry, die Glaskugel ist gerade kaputt.
Warum muß ich hier mehr Fragen stellen als du?

Ich wußte ja nicht, welche Information benötigt wird, es gibt so viele Merkmale eines Betriebssystems! Warum sollte ich das im voraus alles aufzählen, zumal ich ja nicht weiß, woran es überhaupt liegen kann?
Allzuviel Aufwand muß nicht betrieben werden, der Rechner wird nur noch bis Ende August in Betrieb sein. Es handelt sich um den alten Rechner meines Vaters, auf dem ich einiges deinstalliert habe, was ich nicht zum Internetsurfen brauchte. Eigentlich wollte ich alles platt machen und neu aufsetzen, aber nachdem es mit ihm doch ging, ließ ich es halt. Sicher gehen würde es natürlich mit Neuinstallation des OS, aber das ist mir für den Zweck zu viel Aufwand. Also:

Um welche Verbindung handelt es sich denn?
Mit welcher Software baust du die Verbindung auf?

Normale DFÜ-Verbindung mit Windows. Keine spezielle Software. Problem tritt bei jedem Provider auf. Nach zig Versuchen ging es früher ab und an dann doch noch mal. Die Fehlermeldungen waren auch nicht homogen. Bei meinem Vater ging früher meines Wissens alles problemlos.

Um welches Modem handelt es sich denn?

Internes 56k-PCI-Winmodem. Genaue Marke weiß ich im Moment nicht, weil ich nicht zu Hause bin.

Wie sieht es beim Selbstest des Modems aus?

Wie macht man den unter Windows?

Viele Grüße
Winter

Hallo Winter,

Normale DFÜ-Verbindung mit Windows. Keine spezielle Software.

ok, dann verwende mal den Smartsurfer (www.web.de), der sucht auch gleich die günstigsten Privider für die Uhrzeit raus.

Internes 56k-PCI-Winmodem. Genaue Marke weiß ich im Moment
nicht, weil ich nicht zu Hause bin.

hmmm, gebe mal als Abwahlstring: ATZ ein. Dann starte den Pc neu.

Grüße aus Essen
Wolfgang