AMD - Windows Schutzfehler - starten sie neu!

Mein „alter“ Rechner PIII 550 WIN 98 SE funktioniert.
Nur Board- und Prozessorwechel auf AMD 800 klappt nicht. Diverse Fehlermeldungen. Mit Intels Prozessoren geht das.
Ich würde gerne das derzeit stabile System unangetastet lassen und „nur“ Board und Prozessor austauschen.
1.) Geht das generell nicht? Muß das OS neu installiert werden?
2.) Selbst wenn ich WIN 98 für den AMD neu installiere, erscheint beim ersten Systemstart nach problemloser Installation „Windows Schutzfehler - starten sie neu!“ Auch wenn keine unnötige Hardware eingebaut ist, nur eine SCSI Platte mit Adaptec 2940 U/UW Controller, Grafikkarte, immer das gleiche.

Hilfe!

Nur Board- und Prozessorwechel auf AMD 800 klappt nicht.
Diverse Fehlermeldungen. Mit Intels Prozessoren geht das.
Ich würde gerne das derzeit stabile System unangetastet lassen
und „nur“ Board und Prozessor austauschen.
1.) Geht das generell nicht? Muß das OS neu installiert
werden?
2.) Selbst wenn ich WIN 98 für den AMD neu installiere,
erscheint beim ersten Systemstart nach problemloser
Installation „Windows Schutzfehler - starten sie neu!“ Auch
wenn keine unnötige Hardware eingebaut ist, nur eine SCSI
Platte mit Adaptec 2940 U/UW Controller, Grafikkarte, immer
das gleiche.

ähm…mal ganz plump nachgefragt: Versuchst du, ein AMD-Board + einen AMD-Prozessor einfach in ein Gehäuse reinzustecken, wo zuvor P3 samt Board saß?
Kann es sein, daß dein Netzteil weniger als 300 Watt leistet? Ein Pentium3-System braucht in der Regel weniger Strom, deshalb werden diese Systeme mit anderen Netzteilen gefertigt, ein AMD-System barucht mehr um absturzfrei zu laufen.

mfg
Taurus

Daran liegts nicht!!!
Für den AMD habe ich das dazugehörende Gehäuse incl. 300 Watt Netzteil. Andere Idee?

Nur Board- und Prozessorwechel auf AMD 800 klappt nicht.
Diverse Fehlermeldungen. Mit Intels Prozessoren geht das.
Ich würde gerne das derzeit stabile System unangetastet lassen
und „nur“ Board und Prozessor austauschen.
1.) Geht das generell nicht? Muß das OS neu installiert
werden?

Generell geht’s, es liegt definitiv NICHT am Prozessor. Hab’s einige male durch.

2.) Selbst wenn ich WIN 98 für den AMD neu installiere,
erscheint beim ersten Systemstart nach problemloser
Installation „Windows Schutzfehler - starten sie neu!“ Auch
wenn keine unnötige Hardware eingebaut ist, nur eine SCSI
Platte mit Adaptec 2940 U/UW Controller, Grafikkarte, immer
das gleiche.

Wenn sich der Schutzfehler im weiteren Text auf VMM.VXD oder VCache bezieht und die Nummer 0E oder 0D hat, liegt die Vermutung nahe, das Dein SDRAM nicht ganz sauber ist.
In dem Fall solltest Du Dir mal von einem Kumpel (möglichst mit Athlon) ein anderes Modul besorgen, vorzugsweise Marken RAM (Hyundai, Siemens etc…) und mit diesem probieren.

Evtl. nimmst Du mal Dein Modul mit und testet das auf seiner Athlon Maschine.

Falls es das nicht war, war’s auf jeden Fall einen Versuch wert, damit Du diesen Fehler 100%-ig ausschließen kannst.

Sind die Grafiktreiber schon installiert??

Ich hatte auch diverse Probleme mit der ELSA Winner III (mit Savage4 Chip), deshalb die Frage nach den Grafiktreibern. Die war NICHT zum Laufen zu bewegen (nicht nachvollziehbare Abstürze, sogar bei oder nach der MS-Office Installation) und mußte ausgetauscht werden. Versuch auf jeden Fall zuerst mit Standard PCI Treiber. Wenn das läuft, geht die Suche weiter.

Welches Board? AMD Irongate -> AGP Miniport installieren
oder VIA KX/KT Chip -> VIA 4in1 installieren

usw…

Gruß Axel

Hardware:
Es ist tatsächlich nur diese eine Fehlermeldung.
Nur „Windows Schutzfehler: starten sie neu!“
Die Hardware: Board Gigabyte 7IXE-4, 128 MB RAM, Matrox Millenium G 400. Zur Einrichtung der Hardwaretreiber kam es gar nicht erst. Vorher kam immer o.g. Fehlermeldung!
Vielleicht noch mehr Ideen?
Danke bis hierhin!

Für den AMD habe ich das dazugehörende Gehäuse incl. 300 Watt
Netzteil. Andere Idee?

OK, sorry, hätte ja sein können

Ziemlich sicher: Der RAM
Bei defekten Modulen kann Win den erweiterten Speicher nicht fehlerfrei initialisieren und quittiert mit dieser Meldung.

ABER: Das Modul muss nicht unbedingt defekt sein. Es gibt hier einen Zwischenbereich, so ähnlich wie „ein bisschen schwanger“, in Deinem Fall: ein bißchen defekt. KEIN SCHERZ!
Vielleicht besser ausgedrückt: Unvollständiges oder fehlerhaftes EEPROM. Einige BIOS-se, die sich auf korrekte Werte des EEPROMs verlassen, stellen das Timing falsch ein. Für diesen Fall haben die BIOS Programmierer keine Default-Werte vorgesehen, das Timing ist dann mehr oder weniger Zufall.

Das ist auch abhängig vom Chipsatz, der AMD Irongate ist besonders anfällig. Dummerweise hat Dein GA Board diesen drauf.

Abhilfe:
Sieh im BIOS nach und versuche den RAM auf minimal verträgliche Werte manuell einzustellen, kein „Autodetect“ o.ä. Anregungen dazu folgen:

Sicheres Speichertiming bei Athlon Boards mit AMD Irongate Chipsatz, c’t 8/2000

Der Irongate Chipsatz erweist sich im Umgang mit Speichermodulen recht empfindlich.
Schlechte Module oder falsche BIOS Einstellungen quittiert er mit Abstürzen, vor allem das automatische Auslesen der Parameter ist nicht gut.

Abhilfe:
Im BIOS „Auto“ abschalten und per Hand eintragen

Kurz Lang Cycles Note

-TCL CAS Latency 3 kleiner = schneller
-TRP RAS Precharge 3 kleiner = schneller
-TRCD RAS to CAS Latency 3 kleiner = schneller
-TRC Bank Cycle Time 8 kleiner = schneller
-TRAS RAS Active Time 7 kleiner = schneller
-PH Limit, Page Hit Limit 32 kleiner = riskanter
-IC Idle Cycle Limit 8 kleiner = riskanter
Super Bypass Mode Disab. Einige Boards schalten automatisch
ein, wenn TRCD[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wow! Ich werde mich durcharbeiten. Danke für die Mühe!

Wenn Mensch faul:
Ich kann das gesagte nur bestätigen… hatte da auch ein paar leidvolle tage:frowning:(

wenn der mensch zusätzlich zum ram nun faul ist, kann er ja mit seinem händler dealen, das er ein paar module ausprobiert (warum nicht gleich infineon(siehe ct…) - dann steigt auch der wert meines aktiendepots wieder…:wink:)).

obwohl der beschriebene workaround natürlich nicht dummer macht…