Also, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Leider habe ich von meiner alten Warenwirtschaft kein Installationsmaterial mehr. Die Firma, die das damals eingerichtet hat, gibts nicht mehr. Ich möchte also mein „altes“ Win98 auf meinen neuen Rechner mitnehmen. Da allerdings die „neue“ Festplatte nicht nur größer, sondern auch schneller ist, soll also alles von der alten auf die neue. Der neue Rechner läuft also wieder mit Win98 (geht wegen der WWS nicht anders !).
Wie muss ich da am besten vorgehen ?
ich würde ehrlich gesagt beide Platten einbauen, auf der neueren XP installieren und auf der alten Win 98 belassen. XP müsste das alte Win erkennen und einen Bootmanager einrichten, so dass du zukünftig die Wahl hast zwischen XP und 98. Win98 ist doch schon ziemlich alt, so dass viele Programme oder sogar Treiber nicht mehr darunter laufen.
Bei 98 wirds ein paar Fehler regnen, weil die Treiber von Chipsatz, Graphikkarte, Sound usw ja nicht mehr mit dem neuen PC übereinstimmen. Mit ein wenig Bastelei und den notwendigen Treibern müsste das aber hinzubekommen sein.
Klugerweise wärs allerdings angebracht, vorher ein Backup deiner alten Festplatte zu machen, wenn du partout Win 98 nicht mehr ans Laufen bekommst im neuen PC, bist du froh darüber.
Wenn alles läuft, kannst du auf der alten Platte die nicht mehr benötigten Programme/Daten löschen und nur noch Win 98 und das Warenmanagementprogi drauf lassen.
cu
Seni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich würde das vieleicht auch erst mal so versuchen, wie du das vorgeschlagen hast.
Aber:
Bei 98 wirds ein paar Fehler regnen, weil die Treiber von
Chipsatz, Graphikkarte, Sound usw ja nicht mehr mit dem neuen
PC übereinstimmen. Mit ein wenig Bastelei und den notwendigen
Treibern müsste das aber hinzubekommen sein.
Das könnte problematisch sein. Die Treiberversorgung für Win 98 ist bei aktueller Hardware praktisch nicht mehr existent. Beispiel Nvidia: für alles was jenseits von Nforce 3 ist, gibt’s keine 98er Treiber mehr, ebenso sieht das bei den Grafikkarten aus.
Wenn man da nun anfängt rumzubasteln und dabei das 98 zerschießt (muss ja nicht passieren, kann aber), wäre das recht fatal.
Die Frage ist IMHO also, ob man die Software, so sie denn so dringend gebraucht wird, nicht einfach in dem alten Rechner weiterlaufen lässt.
Diesen Rechner könnte mal ggf. mit ein paar Teilen von Ebay oder so ein wenig aufpolieren und gut ist.
Viele Grüße
WoDi
Hallo und erst mal vielen Dank für eure Mühen.
an WoDi:
Der Rechner ist sooo alt, dass hier nahezu alles gewechselt werden müsste. Es ist ein P3-400 mit 128 MB RAM. Der Rest ist in etwa so. Da lohnt sich ein „aufpolieren“ glaube
an Seni:
Jedenfalls mach ich mir erst mal eine Kopie der alten Platte und dann seh ich mal wie es weiter geht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Hallo und erst mal vielen Dank für eure Mühen.
Nix zu danken.
an WoDi:
Der Rechner ist sooo alt, dass hier nahezu alles gewechselt
werden müsste. Es ist ein P3-400 mit 128 MB RAM. Der Rest ist
in etwa so. Da lohnt sich ein „aufpolieren“ glaube
Hm, na ja, ist wirklich alt, aber wenn deine Software darauf noch läuft, würde ich den trotzdem einfach behalten und weiter nutzen. Evtl. könntest du einen Speicherriegel mit 128 MB dazustecken, falls noch Platz ist. Das bringt auch schon mal was.
Und, wie gesagt, unterschätze nicht die Treiberprobleme, die möglicherweise auf dich zukommen, wenn du auf dem neuen Rechner das Win98 laufen lassen willst.
Eine Kopie der Platte zu erstellen, ist aber auf jeden Fall erst mal eine gute Idee.
Viele Grüße
WoDi
Hallo WoDi
Das könnte problematisch sein. Die Treiberversorgung für Win
98 ist bei aktueller Hardware praktisch nicht mehr existent.
Beispiel Nvidia: für alles was jenseits von Nforce 3 ist,
gibt’s keine 98er Treiber mehr, ebenso sieht das bei den
Grafikkarten aus.
Wenn man da nun anfängt rumzubasteln und dabei das 98
zerschießt (muss ja nicht passieren, kann aber), wäre das
recht fatal.
deshalb meine Backup-Empfehlung
Aber du hast recht: man müsste also erst mal auf Treibersuche gehen, bevor man versucht, 98 zu implementieren, und bei Misserfolg kann man sowieso die Idee vergessen.
Die Frage ist IMHO also, ob man die Software, so sie denn so
dringend gebraucht wird, nicht einfach in dem alten Rechner
weiterlaufen lässt.
wäre zumindenst das Sicherste.
Eine andere Frage wäre sogar, inwieweit das Progi überhaupt eingebunden ist in Win. Vielleicht kann man es sogar ohne Mühe transplantieren.
Aber um dies zu beantworten, sind wir wohl zu weit weg.
cu
Seni
Hallo !
Ich hätte da noch ne Möglichkeit.Wen du dir durch VM Ware(glaube 30 Tage Test)einfach das Win 98 samt benötigten Programm erstellst und das später in deinem neuen System mittels kostenlosen VM Player laufen lässt.(Vor der Player Install. müsste aber das Vollprogramm deinstalliert werden)
Ist zwar etwas Arbeit am Anfang,aber wenn du das dann mal hast, lässt sich das so oft nutzen wie du willst.
Es gibt auch diverse Freeware Tools, die solche virtuellen Images erstellen können,aber da habe ich leider keine Links mehr dafür.
Musste einfach mal googeln.
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, das MS aber auch mittlerweile kostenlos sein älteres Virtual PC freigegeben hätte,dann könntest du das damit machen.
( Wodi meint ja das ich zu einer nicht näher umschriebenen religiösen Sekte gehöre
, aber bei diesen Fanatikern und deren OS funktioniert das ja auch ab und zu
)
VM simuliert eine ältere Hardware, und da läuft Win 98 anständig.Wenn du beim neuen Rechner genug Ram verbaut hast,sogar sehr flüssig syncron zu XP.
Gruss I.
Hi,
( Wodi meint ja das ich zu einer nicht näher umschriebenen
religiösen Sekte gehöre
*Kicher* 
VM simuliert eine ältere Hardware, und da läuft Win 98
anständig.Wenn du beim neuen Rechner genug Ram verbaut
hast,sogar sehr flüssig syncron zu XP.
Eine gute Idee mit einem Haken - wenn ich den Thread richtig verstanden habe.
Er hat kein Installationsmaterial mehr, sondern nur noch das laufende Programm unter dem installierten 98 auf dem alten Rechner. D.h., dass er das lauffähige 98 komplett mit installierter Software in die VM bringen müsste, aber das geht nach meinem Wissensstand so nicht (oder ist das falsch?).
IMHO muss das 98 auf der VM genau so installiert werden wie auf einem realen Rechner.
Danach müsste dann die Software aus dem alten System „herausgelöst“ werden mit allen Einträgen in der Registry sowie allen DLLs usw. Ich fürchte, dass man das ohne Dokumentation nicht ans Laufen bringt.
Oder man müsste ein Image der alten Platte erstellen und dieses auf die VM spielen, falls das geht, was ich aber nicht weiß.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Wodi !
Ist schon ne Weile her, wo ich mich mit VM beschäftigt habe.Soweit ich aber weiss, hat VM so ein Tool wo man reale Maschienen in virtuelle umwandeln kann.Inwieweit das aber kostet oder jetzt kostenlos zur Verfügung steht, weiss ich jetzt leider nicht.
Die Treiberanpassung im Win 98 Umfeld, ist da dann eher auch nicht so das Problem.Mit Xp stelle ich mir das etwas schwieriger vor.
Ich habe damals bei Kollegen mittels eines Sysbackups zu Zeiten von W98 mein Win 98 und vorinstallierten Programmen auf denen ihre Rechner eingespielt und dann beim Erststart im abgesicherten Modus den Sound/Mainboard und Grakatreiber deaktiviert/deinstalliert.
Dann deren vorhandene Treiber CD´s genommen und diese installiert.( Die Systeme liefen dann nachher nach dem richtigen Start tadellos(soweit man unter W98 davon sprechen kann
)
Ist zwar ne Frickelei, aber sparte mir damals schon zig Stunden Installation.
Evtl. kannste mal hier das nachlesen, wenn du dich da etwas einlesen möchtest.Fängt zwar erst unter NT an, aber evtl. geht ja auch W98?
Evtl. existieren da ja noch alternative Angebote anderer Virtualisierer.
http://www.vmware.com/de/products/p2v/
Generell ist das ja immer etwas schwierig helfen zu können, wenn die Betreffenden solche ausgefallenen Wünsche haben und dann nicht mehr die Programme auf CD.
Er wird halt selber erst mal recherchieren müssen, was er da für sich als umsetzbare Lösung anwenden kann.
Schade das ich kein Win System mehr habe um so ne Problemstellung mal auszuprobieren.Ist als manchmal ganz interessant sowas rauszufinden, was da alles machbar ist.
Regnerische Grüsse
vom Tux
Insulin
Hi,
erst mal danke für die Infos. Ist ja alles recht interessant.
Generell ist das ja immer etwas schwierig helfen zu können,
wenn die Betreffenden solche ausgefallenen Wünsche haben und
dann nicht mehr die Programme auf CD.
Er wird halt selber erst mal recherchieren müssen, was er da
für sich als umsetzbare Lösung anwenden kann.
Das sehe ich auch so. Da ich aber seinen Kenntnisstand nicht kenne, kann ich eigentlich nur bei meiner Empfehlung bleiben, den alten Rechner mit der Software weiter zu betreiben, da das IMHO die sicherste und praktikabelste Lösung ist.
Immer unter dem Gesichtspunkt natürlich, dass das Ganze wirklich wichtig ist und damit etwa Geld verdient werden muss.
Ggf. würde ich ein Plattenimage auf eine andere (neue) Platte ziehen, um da vor Ausfällen sicherer zu sein.
Viele Grüße
WoDi
Moin!
Wie muss ich da am besten vorgehen ?
Möglicherweise ist es sinnvoll, den Datenbestand der alten WWS zu sichern, ggf. zu konvertieren und so einer neueren WWS zugänglich zu machen. Vielleicht läßt sich in den unendlichen Weiten des Netzes auch die Doku (und mehr) Deiner WWS auftreiben.
Munter bleiben… TRICHTEX