Win Millennium, kein Netzwerk

Seit ich auf meinen Pentium II 400 Mhz, von Win98SE auf Windows Millennium, ein Update gemacht habe, habe ich keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk. Hardwaremässig ist nichts verändert worden, nur das Update.
Auch mit dem Netzwerk- Assistent, ist es mir nicht möglich eine Verbindung herzustellen.
Das De- und wieder Installieren von „Client von Microsoft-Netzwerke“ hat nichts gebracht. Computername und Gruppennamen sollten ok. Sein da es noch immer die gleichen sind, Ordner sind freigegeben.
Ein Hardware- Konflikt wird nicht angezeigt.

Jedes mal wenn ich auf „Gesamtes Netzwerk“ gehen will kommt die folgende Meldung:
Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Klicken sie auf „Hilfe“ um weitere Informationen zu erhalten.

Die Hilfe hat mir auch nichts gebracht. Frage:
Was kann ich noch versuchen, bevor ich alles komplett neu installiere? Weiss jemand etwas was mir weiterhelfen kann? Ansonsten läuft alles ohne Probleme, nur die Sache mit dem Netzwerk ist nicht in Ordnung.

Christian (etwas ratlos)

Hi Christin,

hast du mal nachgesehen ob deine IP und subnetmask noch korrekt eingestellt ist? Nach dem update steht diese normalerweise auf „IP Adresse automatisch beziehen“ Wenn andere Rechner im Netzwerk eine feste IP & Subnetmask haben, finden sich die Rechner nicht.

gruß
karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christin,

hast du mal nachgesehen ob deine IP und subnetmask noch
korrekt eingestellt ist? Nach dem update steht diese
normalerweise auf „IP Adresse automatisch beziehen“ Wenn
andere Rechner im Netzwerk eine feste IP & Subnetmask haben,
finden sich die Rechner nicht.

gruß
karsten

Hallo Karsten

Das muss ich noch checken. Ich glaube aber nicht, das es etwas damit zu tun hat, denn es ist mir nicht einmal möglich den „eigenen“ Rechner unter „Gesamtes Netzwerk“ anzuzeigen, was bisher immer funktionierte. Unabhängig davon, ob ich eine Verbindung nach aussen hatte oder nicht. Ich erhalte immer nur die erwähnte Fehlermeldung.

Christian

Hast du deine Laufwerke freigegeben? Dann solltest du deinen eigenen rechner in jedem Fall finden. Du könntest sonst nochmal den PC anpingen.

karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Christian

Hast du deine Laufwerke freigegeben? Dann solltest du deinen
eigenen rechner in jedem Fall finden. Du könntest sonst
nochmal den PC anpingen.

karsten

Ja die sind freigegeben, das „anpingen“ führt leider auch nicht zum Ziel. Ich glaube ich komme nicht darum herum das System von grund auf neu zu installieren (Siehe oben).

Trotzdem Danke für Deine Tips.

Gruss
Christian