Desktop-Aktualisierung nicht mehr automatisch

Hi,
auf meinem Win98 Rechner werden seit kurzem, wenn ich irgendwelche Dateien auf dem Desktop erstelle, diese nach dem Speichern nicht mehr sofort angezeigt, sondern nur, wenn ich zum einen das erstellende Programm schließe und zum anderen „Ansicht aktualisieren“ aufrufe. Früher ging das alles sofort. Ich vermute, daß ein Registry-Key falsch ist. Hat jemand einen Tip?
MfG
Wolfgang

hallo wolfgang!
meinst du rechte maustaste am desktop… neu…
wenn ja würde ich dir von dieser art der daten erstellung abraten, es passiert folgendes, wenn du zb eine word datei so erstellst und diese sehr gross wird (bild in datei usw.) dann wird dir immer beim start diese grösse vom arbeitsspeicher abgezogen, bei viele so erstellten dokumenten verlierst du sehr viel RAM und performance, besser wäre es in der herkömmlichen art, zb. word öffnen… datei erstellen… in einem ordner abspeichern und bei schnellen zugriffswunsch am desktop von der datei eine verknüpfung erstellen…
die aktualisierung wird unter:
Hkey_Lokal_Maschine\System\CurrentControlSet\Control\Update… Doppelklick auf “UpdateMode” und den Wert von “01” auf “00” ändern… eingestellt…
gruss Franz

Hi Franz,
Besten Dank für Deine Tips,
mit dem Abspeichern auf dem Desktop verfahre ich nur so, wenn ich Dateien anlege, die ich in Kürze wieder löschen will - damit ich sie nicht aus dem Auge verliere.
Was den Tip mit der Registry betrifft - ich habe die Änderung des Registry-Keys vorgenommen - bemerke aber keine Änderung. Ich muß immer noch über das Kontextmenü anklicken --> Ansicht --> aktualisieren.
Gruß Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo wolgang!
würdest du mir deine genaue vorgangsweise sagen wie du zb eine textdatei (hab word nicht installier) am desktop erstellst.
ich kann sonst dein problem nicht nachvollziehen…
gruss Franz

hallo wolgang!
würdest du mir deine genaue vorgangsweise sagen wie du zb eine
textdatei (hab word nicht installier) am desktop erstellst.
ich kann sonst dein problem nicht nachvollziehen…
gruss Franz

Hallo Franz,
ich gehe wie folgt vor:
Ich öffne MS-Word, erstelle ein Dokument, rufe auf --> speichern
unter,wähle als Speicherort den Desktop und nachdem ich einen Dateinamen vergeben habe und auf --> OK klicke sollte (und so war dies früher und ist auch so auf einem anderen Rechner) wenn ich Word nur als Teilbild (Fenster) angezeigt hatte - bereits das Dokument auf dem Desktop zu sehen sein.
Bei mir hingegen ist es nicht zu sehen. Selbst wenn ich das Dokument schließe und aus dem Kontextmenü des Desktops --> Aktualisieren wähle, ist es noch nicht zu sehen. Erst wenn ich Word komplett schließe und dann aus dem Kontextmenü des
Desktops --> Aktualisieren wähle, wird das Dateiikon auf dem Desktop sichtbar.
Gruß Wolfgang

hi wolfang!
hab es nachvollzogen, es funktioniert auch bei mir, es gäbe noch eine möglichket, die icons werden im ShellIconCache verwaltet wenn der zu klein wird dann kann dieser effekt auftreten,
abhilfe:
die datei ShellIconCache löschen und neu starten (c:\windows…)
oder unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurentVersion\ Explorer
im rechten Fenster mit „Neu“ -> „Zeichenfolge“ einen neuen eintrag. diesem eintrag gib den namen „MaxCachedIcons“ und weise ihm den wert „4000“ zu (der wert kann zwischen 1000 - 8000 liegen).
sollte es dann probleme geben, dann lösch den eintrag wieder…
eine andere lösung fällt mir dazu nicht mehr ein…
gruss Franz