Win98 auf Rechner ohne HDD installieren

Hallo,

ich will Win98 SE auf einen Rechner ohne Festplatte/im RAM betreiben. Es gab mal verschiedene Anleitungen. Leider finde ich diese nicht mehr.
Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß
Matthias

Hallo,

ich will Win98 SE auf einen Rechner ohne Festplatte/im RAM
betreiben. Es gab mal verschiedene Anleitungen. Leider finde
ich diese nicht mehr.

mir fällt gerade nur der c’t-Artikel ein, der leider nicht frei verfügbar ist:

Hajo Schulz, Tobias Remberg (hos)
Letzte Hilfe
Windows von CD-ROM booten
c’t 11/99, Seite 206

Philipp

Windows von CD-ROM booten

Hi Philipp,

das mit dem Booten von CD ist ja noch ok…
aber dann will es das W98 installieren oder auf installiertes zugreifen.

Ohne HD bleibt es aber auf Dos-Ebene hängen.

Hatte in letzter Zeit öfters mal Probs mit Platten… weiter als bis zur DOS-Ebene ging es nicht.
Ohne Installation gabs nix grafisches.
Hätte höchstens noch alte DOS-Ptrogramme nutzen können.

Wenn da eine Lösung auftaucht… Bitte mal veröffentlichen. Wäre sehr interessant… so als Notsystem.

Gruß
BJ

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

es ist möglich Windows 98 ohne HDD zu starten, allerdings bedarf es einiges an Aufwand.
Windows benutzt den RAM als Festplatte - die ganze „Festplatte“ wird von der CD kopiert.
Man muß einiges umbiegen. Wird erst ganz normal installiert. Anschließend muß einiges umbiegen…
Hatte ich schon vor ein paar Jahren mal am laufen. Leider habe ich die Anleitung nicht mehr…

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Windows von CD-ROM booten

das mit dem Booten von CD ist ja noch ok…
aber dann will es das W98 installieren oder auf installiertes
zugreifen.

in dem zitierten Artikel wird beschrieben, wie man die GUI eines Windows 9x vollständig von CD bootet.

Ohne HD bleibt es aber auf Dos-Ebene hängen.

Typischerweise schleudert Win9x nur so mit Fehlermeldungen um sich, wenn es keinen Schreibzugriff auf das Bootmedium bzw. die Registrierung hat, bootet aber grundsätzlich dennoch. Dieses kosmetische Problem lässt sich durch den geschickten Einsatz einer RAM-Disk, wie in dem Artikel beschrieben, beheben.

Hatte in letzter Zeit öfters mal Probs mit Platten… weiter
als bis zur DOS-Ebene ging es nicht.
Ohne Installation gabs nix grafisches.

Die CD, von der man die GUI von Windows booten kann, ist auch nicht die original Setup-CD, sondern im Grunde ein Image einer Installation.

Wenn da eine Lösung auftaucht… Bitte mal veröffentlichen.
Wäre sehr interessant… so als Notsystem.

Wie gesagt, kenne ich momentan nur oben zitierten Artikel, den man leider nur kostenpflichtig beziehen kann, wenn man die entsprechende c’t nicht schon hat.

Für Win2k/XP/2k3 gibt es etwa „Bart’s PE-Builder“: http://www.nu2.nu/pebuilder/

Philipp