Startmenü - Programme unter Win98

Hi Leute,

Windows ordnet die letzten Installationen im Startmenu - Programme einfach hinten an, also nach „Zubehör“ und „MSDOS Eingabeaufforderung“.
Ok es ist nichts sooooo dramatisches, aber es ist echt nervig, wenn man ständig schauen muß wo das verdammte Prg jetzt ist,
hat einer nen Tip wie man Win dazu bringt die Programme wieder alphabetisch einzuorden?

Gruß

Holger

hi holger!
… rechte maustaste… nach namen sortieren…
gruss Franz

Ok es ist nichts sooooo dramatisches, aber es ist echt nervig,
wenn man ständig schauen muß wo das verdammte Prg jetzt ist,
hat einer nen Tip wie man Win dazu bringt die Programme wieder
alphabetisch einzuorden?

Die Lösung wurde ja schon genannt.

Doch hier noch meine ‚2 Cents‘: Ich finde dieses Verhalten des Startmenüs sogar sehr gut. Damit ist es nämlich endlich möglich, die Programme so anzuordnen, wie ich es mag. Wenn man sich dann eine gute Strategie überlegt, bekommt man ein sehr effizientes Startmenü.

Und zwar verfolge ich dieses Konzept: Bei der Installation einer Software werden im Startmenü praktisch immer jede Menge Einträge gemacht, die ich erstens nie benötige und zweitens im Startmenü völlig fehl am Platz sind. Das sind die Einträge für Readme-Dateien, Web-Links oder Uninstall-Routinen. Daher schmeisse ich alles bis auf die eigentlichen Programmverknüpfungen raus. Dann ordne ich die Programme in Kategorien. So habe ich unter Start - Programme z.B. die Ordner ‚Office‘, ‚Grafik‘, ‚Games‘ etc. und in diesen Ordnern dann die Programme, die zu dieser Kategorie passen. Im Office-Ordner kann ich dann ausserdem z.B. Access, das ich nie brauche, ganz nach unten legen. Word dagegen, das ich doch einigermassen regelmässig nutze, kommt nach oben.

CU
Peter

Hi Peter,

hab mir Deinen Tip angeeignet und die Reihenfolge ein wenig umgemodelt. Ist wirklich besser und effektiver!

Nochmal Danke

Gruß Holger