Audio Einstellung - Mikrofon-Verstärkung

Hi Zusammen,

gibt es bei WIN ME auch so eine Mikriofonverstärkung (Micro-Boost)
in den Audioeinstellungen wie bei XP?

Hab bei einer bekannten Skype installiert, läuft auch. Aber Sprachübertragung ist gleich null. Wenn ich voll ins Mikro reinpuste,
hört man nur ein leises pfffffffffff. Auf meinem XP rechner hab ich dieses „Boost“ -Ding aktiviert.

Des weiteren hab ich das Problem, dass bei den Audioeinstellungen, also ich meine auch den Registerreiter „Audio“ bei Audioeingang das Standard - Gerät immer ein Sonstiges ist. Und zwar ein S/PDIF Eingang. Den gibt es aber nicht. Jedesmal wenn ich dann die Creatix Soundkarte aktiviere und die Einstellung konfiguriere, das Fenster danach verlasse und die Einstellungen neu aufrufe, wieder dieser sch… SPDIF eingang aktiviert ist. Die Skype Hilfeseite hilft da auch nicht weiter. Hab zumindest keine Einstellung für ME gefunden.

Weiss-wer-was??

Vielen Dank und schöne Grüße

Chris

Hi Zusammen,

gibt es bei WIN ME auch so eine Mikriofonverstärkung
(Micro-Boost)
in den Audioeinstellungen wie bei XP?

Hab bei einer bekannten Skype installiert, läuft auch. Aber
Sprachübertragung ist gleich null. Wenn ich voll ins Mikro
reinpuste,
hört man nur ein leises pfffffffffff.

Das hört sich sehr danach an, als ob du das Mikro am Line-In Eingang angeschlossen hast (gehört ins Mic-In).

Des weiteren hab ich das Problem, dass bei den
Audioeinstellungen, also ich meine auch den Registerreiter
„Audio“ bei Audioeingang das Standard - Gerät immer ein
Sonstiges ist. Und zwar ein S/PDIF Eingang.

?
Screenshot(s)?

Hab zumindest keine Einstellung für ME gefunden.

Das ist eine Treibersache, keine OS-Sache.
Schau mal im Forum des Kartenherstellers.

cu
vume5

Hi,

hmmm, auf das Herstellerforum hätt ich ja gleich kommen können.

Weitblick lass grüßen.

Danke erstmal

Happy Easter

Chris

hmmm, auf das Herstellerforum hätt ich ja gleich kommen
können.

Wird aber vermutlich nicht viel nützen - die falsche S/P-DIF-Erkennung scheint eine Sache von WinME und den Soundtreibern zu sein, nämlich, wenn der benutzte Chip auch auf Karten mit Digital-Out/In zum Einsatz kommt, und der (Universal-)Treiber auch diese Karten unterstützt.

Ich habe erst kürzlich einen CMI8738/C3DX (von C-Media) (verbaut auf einer Genius „Sound Maker Value 5.1“ PCI-Soundkarte, welche nur analoge Ein- und Ausgänge hat) auf WinME installiert und ähnliche Probleme festgestellt. Einstellungen liessen sich nicht speichern, auch die, die nichts mit den digitalen Funktionen zu tun hatten. Ausserdem konnte ich das Microsoft GS Wavetable (in Windows enthaltenes SOFTWARE-Midi-Umsetzungs-Gerät) nicht auf die Karte leiten.

Ein akzeptables Ergebnis erhielt ich, nachdem ich zuerst installierte Treiber für alle Soundkarten auf dem System deinstalliert habe, und dann manuell NUR die Treiber, allerdings nicht die Applikationen von C-Media installierte. Die Treiber brachten dort von den umfangreichen (aber weitestgehend eher nutzlosen) Applikationen nur den Mixer mit, der aber die Karte dann korrekt erkannte.

Auf den Herstellerseiten (sowohl von Genius als auch von C-Media) erhielt ich im Übrigen KEINE Informationen, die in irgendeiner Weise nützlich dazu waren.

Erledigt!
Hi,

die Sache hat sich erledigt.
Ich habe die Treiber deinstalliert und hab
eine etwas ältere Treiberversion installiert.

Das hat funktioniert. Dann nochmal zum gegentest die
beiliegenden Treiber drauf und Problem wieder vorhanden.

Also nochmal Treiber deinstalliert und ältere Version drauf.
Passt. Rechner läuft wie er soll.

Thx@All

Chris