Windows Registrierungsprüfung nervt !

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich nach dem Installieren vom IE 5 von der T-online CD den Computer immer zweimal starten muß bevor ich damit arbeiten kann.
Beim erstenmal kommt nach dem Hochfahren die Fehlermeldung:
"Windows Registrierungsprüfung; Beim Zugriff auf die Systemregistrierung ist ein Fehler aufgetreten.Der Computer wird neu gestartet und der Fehler behoben. "
Dann drücke ich OK und er startet neu. Danach erscheint im Dos Modus die Meldung:
„Eine fehlerfreie Registrierung wurde wiederhergestellt; In den Systemdateien wurde ein Fehler gefunden und eine Sicherung der Dateien wiederhergestellt, um das Problem zu beheben. Drücken sie die Eingabetaste um den Computer neu zu starten“
Dann wieder Neustart… und dann funktionierts. Das blöde dabei ist dann nur das es beim nächsten Start wieder genauso abläuft!
In der Windows Hilfe habe ich auch keinen Rat gefunden, deshalb versuche ich es nun auf diesem Wege in der Hoffnung, daß es der Richtige liest.
Über einen helfenden Rat wäre ich dankbar.

Rudi

hi rudi!
diese problem ist eines der schwierigsten, ich kann dir nur ein paar tipps dazu geben…
ich geh davon aus das du win98SE installiert hast…
geh beim starten mit F8 in den dos-modus… nur eingabeaufforderung, gib scanreg /fix ein, die registry wird neu eingelesen…
noch eine möglichkeit, start … ausführen… msinfo32… ok… extras… internet explorer reparaturprogramm.
gruss Franz

hallo Franz,
hab das mit dem scanreg… ausprobiert und mein blaues Wunder erlebt. Zuerst ist der Computer wieder ganz normal hochgefahren doch dann blieb er beim Starten von Windows hängen und gab keinen Muckser mehr von sich.
Nach mehrmaligem Ausschalten und dem gleichen Vorgang
-Windowshochfahrhängenbleib- wußte ich nun gar nicht mehr weiter, da ich doch nur Windows richtig bedienen kann! Und ans Internet war ja gar nicht zu denken.
…so hab ich nun Windows neu installiert und nun funktioniert anscheinend alles wieder wie vorher(hoffentlich).
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Wenn man keine Ahnung von DOS hat ist man zeitweise doch verloren.

P.S.Übrigens habe ich Windows 98 installiert

rudi

hallo rudi!

hab das mit dem scanreg… ausprobiert und mein blaues Wunder
erlebt…

genau das meinte ich mit win98SE, bei win98FE kann es dabei brösl geben…
win98SE hat die versions nr.: 4.10.2222A…
da du jetzt neu installiert hast wäre es gut wenn du die registry sichern würdest um später bei problemen darauf zurück greifen kannst…
die einfachste variante wäre, unabhängig von der win98 version, mit ERU zu sichern, dieses tool war bei win98b OSR2.1 dabei und funktioniert 100pro… wenn du es nicht hast kann ich es dir schicken, damit kannst du soviele sicherungen machen wie du willst und wohin du willst…
gruss Franz