Hallo zusammen,
nicht daß ihr denkt, ich wäre der 100.000ste, der übers herunterfahren philosophiert, ich habe im Archiv bis zur Verdammnis gesucht und nicht mein Problem lösen gekonnt.
Jetzt also:
Ich habe eine Batch-Datei, über die will ich den Rechner herunterfahren. Grund: Ich will zum Ende jeder Session noch ein paar DOS-Befehle ausführen.
Jetzt habe ich aber das Problem, daß wenn die Batch die Anweisung gibt rundll zu starten, dann ist ja noch eine DOS-Ebene offen, kurz um, das ganze wird wieder gestoppt, bzw. nach 3 weiteren Abfragen erst weitergeführt…
Kann mir irgendjemand helfen??
Gruß Mike
Hi,
die PC-Welt hatte mal was zu dem Thema. Vielleicht findest Du was in deren Archiv. Sollte ich zufällig darüber stolpern, maile ich Dir.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe eine Batch-Datei, über die will ich den Rechner
herunterfahren. Grund: Ich will zum Ende jeder Session noch
ein paar DOS-Befehle ausführen.
Hallo Mike,
wenn es primär darum geht ein paar DOS-Befehle am Ende der Windows-Session auszuführen, gibt es diese Möglichkeit:
(Ich verwende diesen kleinen Trick um automatisch bestimmte Dateien mit „copy“ auf einer zweiten Platte zu sichern).
Ändere den Eintrag in der msdos.sys (vorher Schreibschutz entfernen)
[Optionen]
BootGUI=0
Trage dann in der autoexec.bat am Ende den Befehl „win“ ein. (Startet Windows). Im Anschluss könnnen dann weitere DOS-Befehle eingetragen werden, die nach Beenden von WIN abgearbeitet werden, da die Sprungadresse erhalten bleibt. Die Bildschirmanzeige bei Bedarf mit „cls“ löschen und mit „mode“ gewünschte Bildschirmauflösung einstellen.
Gruss, Rainer
Hi,
nach längerer Recherche hier der Befehl, den Du in Batch-Datei einfügen mußt, um Windows herunterzufahren:
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitWindows
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]