Hiilfe: Programmabstürze WIN98 wg. VXD (?)

Hallo,
ich bin kein WIN und/oder PC-Spezialist und habe folgendes Problem:
Ich bekomme in der letzten Zeit ständig Blue-Screen mit:
„Fehler in VXD bei VMM(01)…“
ER erscheint nach Hochlauf und Anmeldung wenn ich irgendein Programmstarte, manchmal auch nach einer Weile arbeitens…

Habe eigentlich nichts böses angestellt, ausser gelegentlich Programme zu installieren und zu deinstallieren.

Meine kläglichen VErsuche, das zu ändern waren: Inoculate Virenscanner, ScanDisk, Defrag und Regclean!

Was kann ich noch machen?
Irgendwelche WIN.Komponenten deinstallieren und installieren?

Gruss
Michael

hi michael!
durch einen fehlerhaften eintrag unter Hkey_Maschine\System\CurrentControlSet\Service\VXD…
steht bei einem schlüssel zum eintrag “StaticVXD” kein wert oder nur ein leerzeichen könnte das die ursache sein.
lösch diesen eintrag, dann neustart…
durchsuch das mal, mach aber vorher eine sicherung der registry…
gruss Franz

Werd´s versuchen
Hallo Franz,
danke für den Tip.
Habe zwar keine Ahnung, was der/die/das VXD ist, aber ich werde das heute Abend mal versuchen (bin gerade im Büro)
Morgen gibt’s eine (Mis-)Erfoglsmeldung :wink:

Gruss aus Mexiko

Michael

hi michael!
zur info damit du weisst was du machst :wink:

Die Datei VMM32.VXD beinhaltet einen Großteil der virtuellen Gerätetreiber mit der Endung VXD. Diese sind sog. Real Mode Treiber, welche vor dem Protect-Mode von Windows 98 geladen werden. Für jeden Rechner wird eine eigene VMM32.VXD erstellt. Welche Dateien diese beinhaltet, läßt sich im Abschnitt [386enh] der System.ini betrachten. Die Angaben dort sind nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität.

Soll eine VXD des VMM32 erneut werden, muss diese in das Verzeichnis System\Vmm32 kopiert werden, da diese vorrangig sind. VMM32 lädt dann die dort befindliche Datei statt der eigenen (z.B. spezielle Maustreiber)

VMM32 arbeitet beim Booten in 3 Schritten:
Zunächst werden die in der Registrierung angegebenen Treiber geladen. Die REG-Datenbank enthält für alle VXD, denen keine Hardware zugeordnet ist, einen eigenen Eintrag (z.B. Virenscanmodule, PPP). Die Einträge finden sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD.

Falls VMM32 einen REG-Schlüssel mit dem Wert StaticVXD= findet, wird diese VXD geladen und ausgeführt.
Danach lädt VMM32 die statischen VXDs, welche in [386enh] angegeben sind. Die Dateien werden aber direkt aus dem VMM32 geladen.
Erst jetzt schaltet der VMM32 in den Protect-Mode, in welchem das Plug and Play BIOS aktiviert wird, die dynamischen Gerätetreiber ohne VXD-Eintrag geladen, Kernel, GDI und User.exe geladen werden.
Zuletzt werden die Schriftarten geladen, Einträge der Wini.ini ausgeführt und Shell-/Desktopkomponenten geladen.

aus WinFAQ 4.4 (www.winfaq.de), © 1996/2000 by Frank Ullrich

gruss Franz

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch alternativ zum vorherigen Vorschlag versuchen, im abgesicherten Modus zu starten und jedes Gerät einzeln de-installieren und wieder installieren, dann sollte durch die Neuinstallation die Geschichte wieder richtig sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Scheint’s (fast) gewesen zu sein…
Hallo Franz,

hab das mal so gemacht und KEINEN Eintrag gefunden, auf den das so zutrifft:

steht bei einem schlüssel zum eintrag “StaticVXD” kein wert
oder nur ein leerzeichen könnte das die ursache sein.

Es gibt ein paar Einträge, bei denen garkein „StaticVXD“ dabeistand, aber die habe ich in Ruhe gelassen.

Einen Eintrag wie von Dir beschrieben habe ich nicht gefunden.
Da war aber einer der hiess „VMM“ und da ich in Verbindung mit den Abstürzen immer eine Meldung mit „VXD“ und „VMM“ hatte, hab’ ich den einfach mal gelöscht!
Nach Neustart war er wieder da, ich habe mir nicht genau notiert, ob leicht verändert oder identisch… jedenfalls läuft das Teil seither (noch!?) stabil!

Vielen Dank für den Tip!

Gruss
Michael

War erfolglos :frowning:

zur info damit du weisst was du machst :wink:

Danke, aber ich hatte ja versucht zu erklären, dass ich keine AHnung von den PC/WIN-Interna habe und deshalb klingt mir das alles fremd :wink:

Ich hatte also in der REG nach diesem von Dir genannten EIntrag gesucht und habe leider keinen Schlüssel gefunden, bei dem kein korrekter Eintrag vorhanden war. Es gibt eine Anzahl, die keinen dementsprechenden Eintrag haben, aber einen leere, wie Du meintest, konnt ich nicht ausmachen.
Da ich immer fehlermeldung "Ausnahmefehler 0E in … in VXD VMM (01) … erhalte, hab’ ich einfach mal den gesamten Eintrag „VMM“ gelöscht und siehe da, nach dem Neubooten lief alles wie am Schnürchen!
Bis gestern!
Da war alles wieder beim alten: Teilweise beim WIN-Hochlauf bereits abgestürzt, teilweise mit fehlendem Desktop-Hintergrund und der Meldung „please restore desktop settings…oder so“, teils beim Aufruf des ersten Programmes, egal ob das nun ein Filemanager oder Scandisk ist!
Bin langsam recht verzweifelt!
Erneutes Regclean, Scandisk, Defrag… und bei letzterem wieder Bluescreen… sniefff… was nu?
Würde gerne ALLES sichern und neuformatieren, aber ich habe keine Backupmöglichkeit für meine HD!

Haste vielleicht noch einen Tip?

Gruss
Michael

Re: War erfolglos :frowning:
hi michael!

Da ich immer fehlermeldung "Ausnahmefehler 0E in … in VXD
VMM (01) … erhalte, hab’ ich einfach mal den gesamten
Eintrag „VMM“ gelöscht und siehe da, nach dem Neubooten lief
alles wie am Schnürchen!
Bis gestern!

… bevor du neuinstallierst, was natürlich ein problem ist ohne backup, probier mal diesen tipp:
Wenn diese Fehlermeldung erscheint liegt es manchmal an einer falschen BIOS-Einstellung.
Man sollte im BIOS Feature Setup den L2 Cache von Wr-Back auf Wr-Through umstellen.

ins BIOS solltest du nach dem hochzählen des speichers beim booten mit der >entfescZ

Schon seltsam…
…dass das erst in der letzten Zeit gehäuft auftritt!
Habe im BIOS doch garnichts verstellt, probiers doch mal.

Wenn diese Fehlermeldung erscheint liegt es manchmal an einer
falschen BIOS-Einstellung.
Man sollte im BIOS Feature Setup den L2 Cache von Wr-Back auf
Wr-Through umstellen.

ins BIOS solltest du nach dem hochzählen des speichers beim
booten mit der >entf