Win98 - wo ist net.cfg?

Hallo Leute

ich versuche win98 mit einem linux-rechner zu verbinden. Vom linux-rechner geht der ping ohne probleme auf die IP von win-rechner, umgekehrt findet der win-rechner nur sich selbst im netz und keine anderen rechner. Die microsoft-hilfe empfiehlt für diesen fall die datei net.cfg anzusehen, und dort unter dem punkt „link-driver“ ggf. veränderungen vorzunehmen.
Verdammt, wo ist diese datei in win98??? Kann ich evtl einfach die entsprechende datei von win 95 kopieren?

zimbo

Verdammt, wo ist diese datei in win98???

Hast Du schon mal „Startmenü / Suchen / Dateien/Ordner“ bemüht?

Gruß
Martin

Ja, sicher, da findet er nichts. Auch mit wildcards ist nichts zu machen.
Ich hab ueberlegt dass vielleicht ein fuer mich nicht offensichtlicher Installationsvorgang von noeten ist oder dass sich *.cfg-dateien nur mit einem trick sichtbar machen lassen. Alle on-line-hilfe hat bis jetzt nichts gebracht. Muss ich gar ein Win98-Net-Update nachkaufen? :frowning:

zimbo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Zimbo,

ich hab mal „net.cfg“ in meiner bevorzugten Suchmaschine „Web.de“ eingegeben. Da erscheinen mehr als 1000 Treffer (bei Suche im „deutschsprachigen Internet“). Hier einer davon (klick den mal an und lies den Teil am Schluß):

http://www.ruhr-uni-bochum.de/www-rz/rothamcw/Lokale…

Der erste Treffer in der Ergebnisliste von Web.de scheint auch ganz nützlich zu sein. Soweit ich das verstanden habe, gehört die Datei „net.cfg“ nicht zu Windows, sondern sollte eher bei Deiner Netzwerkkarte dabeisein. Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht helfen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir jetzt die Links näher ansehen; ich denke, da sind Infos zu finden, die Dich weiterbringen.

Gruß
Martin

Hallo
Die Datei net.cfg wird in einer Novellumgebung gebraucht,
wenn ein Windowsrechner ein Linuxsystem in der „Netzwerkumgebung“
ansprechen soll muesste meines wissens auf dem Linux-System
der Samba-Server installiert werden, ist bei jeder Linux-
Distribution dabei. Hilfe Howtoos und diverse Linux-Sites.
Gruß stf

Quatsch,

die Net.cfg gab es bei dem Dos Client für Novell. Win9X hat soetwas nicht. Aber um auf einen Samba Server zugreifen zu können, must du neben TCP/IP auch das Netbeui Protokoll instaliert haben. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute

ich versuche win98 mit einem linux-rechner zu verbinden. Vom

Der Ping funktioniert in beide Richtungen, zumindest bei mir im Netz. Unter Windows allerdings nur in der Dos-Eingabeaufforderung unter c:\

linux-rechner geht der ping ohne probleme auf die IP von
win-rechner, umgekehrt findet der win-rechner nur sich selbst
im netz und keine anderen rechner. Die microsoft-hilfe

In der Netzwerkumgebung ist der Linux-Rechner auch nicht zu sehen, du mußt über FTP auf den Liniux zugreifen (mit user und kennwort der auf dem linux eingerichtet ist) oder über deinen Browser (IP-Adresse), wenn auf dem Linux Samba installiert ist.

empfiehlt für diesen fall die datei net.cfg anzusehen, und
dort unter dem punkt „link-driver“ ggf. veränderungen
vorzunehmen.

Völliger Käse! Ist 'ne typische MS-Meldung, nach dem Motto „Kann ich nicht, ergo schlage ich mal irgenwas vor“.

Verdammt, wo ist diese datei in win98??? Kann ich evtl einfach
die entsprechende datei von win 95 kopieren?

Brauchst du nicht! Und NetBeui brauchst du auch nicht (ich habe hier nur TCP/IP installiert), da das nur für Windowsnetze benutzt wird und der Linux da nichts mit anfangen kann.

Viel Erfolg
Frank

zimbo

Quatsch,

die Net.cfg gab es bei dem Dos Client für Novell. Win9X hat
soetwas nicht. Aber um auf einen Samba Server zugreifen zu
können, must du neben TCP/IP auch das Netbeui Protokoll
instaliert haben. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.

Gruß

Matthias

Wie bitte ???

In der Netzwerkumgebung ist der Linux-Rechner auch nicht zu
sehen, du mußt über FTP auf den Liniux zugreifen (mit user und
kennwort der auf dem linux eingerichtet ist) oder über deinen
Browser (IP-Adresse), wenn auf dem Linux Samba installiert
ist.

Hääää?

Das ist doch gerade der Witz von Samba, dass sich der Linux PC wie ein Windows Server verhält. Also nix mit FTP oder Browser. Ein Linux PC, auf dem Samba richtig installiert ist, meldet sich, wie ein NT Server, in der Netzwerkumgebung (Microsoft Netz)

Brauchst du nicht! Und NetBeui brauchst du auch nicht (ich
habe hier nur TCP/IP installiert), da das nur für Windowsnetze
benutzt wird und der Linux da nichts mit anfangen kann.

Ja eben, da der Samba Server ja wie ein Windowsserver arbeitet, braucht er ergo auch Netbeui.

Sicher kann man nur mit TCP/IP eine FTP Verbindung zum Linux Rechner aufbauen, ist bloß etwas unkomfortabel.
Und genau dafür gibt es Samba.

Gruß

Matthias