wie bekomme ich es hin, dass mir unter WinME und Win2000 die gleichen Laufwerksbuchstaben für die gleichen Platten (Bezeichnung) angezeigt werden! Bei Win2000 wird mir eine Platte zum Bsp. gar nicht angezeigt!
wie bekomme ich es hin, dass mir unter WinME und Win2000 die
gleichen Laufwerksbuchstaben für die gleichen Platten
(Bezeichnung) angezeigt werden! Bei Win2000 wird mir eine
Platte zum Bsp. gar nicht angezeigt!
Hallo Jens!
Unter Win2k kannst Du die Laufwerksbuchstaben manuell festlegen:
Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Alternativ kannst Du die Managementkonsole auch aufrufen über
mmc c:\winnt\system32\compmgmt.msc
Du erhälst eine Übersicht der Partitionierung Deiner Laufwerke und kannst dort die Laufwerksbuchstaben ändern.
leider lassen sich hier auch nicht alle Laufwerke nach
belieben ändern - liegt wohl daran, dass es teilweise auch
logische Laufwerke sind, oder?!
Nein, daran sollte es nicht liegen. Probleme kannst Du lediglich damit bekommen, den Buchstaben der Systempartition von WIn2k ändern zu wollen.
Nur habe ich immer noch das Problem, dass mir eine Festplatte
(auf der liegt die Win2000 Installation) unter Windows ME
fehlt!!
Das wundert mich nicht unbedingt. WinME ist schließlich ein weiteres Produkt aus der Reihe Win9x. Auch die Vorgängerversionen waren nicht in der Lage NTFS zu lesen. Ich habe nicht nachgeschlagen, gehe aber davon aus, daß auch WinME aufgrund mangelnder Sicherheitsoptionen NTFS nicht lesen kann - geschweige denn schreiben.
Zum Datenaustausch solltest Du eine gemeinsame FAT-Partition verwenden. Es ist nicht ratsam, Win2k statt auf einer NTFS- selbst auf FAT-Partition zu installieren.