ich arbeite mit Windows98 und habe eine Video-Schnittkarte installiert. Das Problem ist nun, wenn ich den Film rendere oder überspiele, fängt manchmal die Festplatte an zu „rödeln“ (das macht sie auch so, aber da stört es nicht) und ich muß von vorne anfangen, weil der Film dann zerschossen wird. Was macht der PC da und gibt’s eine Möglichkeit, das abzustellen?
hab mal was gelesen, daß sich ne festplatte von zeit zu zeit rekalibrieren muß, weil durch thermische effekte die kopfposition nimmer stimmt oder sowas in der art.
ne solche festplatte is für videoaufnahmen nicht geeignet. dazu brauchst ne platte mit s.m.a.r.t.-technologie (frag mich net, was die abkürzung bedeutet), die keine rekalibrierung benötigt.
hi gabi!
wahrscheinlich ist dein arbeitsspeicher „aufgebraucht“, dann arbeitet win mit einer auslagerungadatei auf der festplatte…
abhilfe: mehr RAM (wieviel hast du?)… ein permanente auslagerungsdatei anlegen (wird fix eingestellt) und einen cache manager ausprobieren, mit dem kann man den typ (verwendung) des pc`s angeben und er stellt das cache verhalten selbständig ein, könnte ich dir schicken…
gruss Franz
Ich habe 512MB RAM - sollte eigentlich reichen, aber die Videobearbeitung ist sehr speicherintensiv. Wie legt man eine permanente Auslagerungsdatei an? Das mit dem cache manager klingt gut - ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir den zukommen lassen könntest. Es kann einen ganz schön zum verzweifeln bringen, wenn man die Kiste 1,5 Stunden rendern läßt und kurz vor schluß ist alles umsonst…
danke für den Tip - ich hoffe, daß es noch eine andere Lösung gibt (vielleicht die Lösung von Franz), der PC ist nämlich noch recht neu und ich habe keine große Lust, 2 15GB Platten neu zu kaufen…
Ich habe 512MB RAM - sollte eigentlich reichen, aber die
Videobearbeitung ist sehr speicherintensiv. Wie legt man eine
permanente Auslagerungsdatei an?