Win98: Schriften installieren

Hallo!
Mein Problem hört sich vielleicht trivial an, aber ich habe schon fast alles versucht. Bei der Installation von Brockhaus Multimedial 2001 kam die Fehlermeldung, daß die benötigten Schriften nicht von der DVD installiert werden konnten.
Laut Hilfe sollten diese dann über die Systemsteuerung,Schriften nachinstalliert werden. Evt. vorhandene Varianten löschen, Win98 neu booten und dann installieren. Funktionierte nicht, OK-Button reagierte überhaupt nicht, einfaches Einfügen über den Explorer (so wie ich sonst immer Schriften installiert hatte) klappte auch nicht und ein Tool zu Schriftenverwaltung half auch nicht. Dann habe ich fast alle vorhandenen Schriften gelöscht und nochmal alles ausprobiert, wieder ohne Erfolg. Selbst die gelöschten Schriften ließen sich nicht wieder installieren. Vielleicht weißt Du noch einen weiteren Tip.
Danke!
Sylvia

kopier die Schriftdateien einfach ins Verzeichnis Windows/fonts fertig

Danke, aber das funktioniert leider nicht, habe es unter Windows und unter MS-DOS versucht.
Kann man vielleicht durch Manipulation der Registrierung die Schriften bei Windows anmelden?
Gruß
Sylvia

Hallo Sylvia !

Sylvia schrieb:

Danke, aber das funktioniert leider nicht, habe es unter
Windows und unter MS-DOS versucht.
Kann man vielleicht durch Manipulation der Registrierung die
Schriften bei Windows anmelden?

Beim Hochfahren werden die Fonts-Ordner von der Desktop.ini
als spezielle Schriften-Ordner erkannt.
Schau mal nach ob diese bei Dir vorhanden ist.
Der Eintrag dort muß lauten:

[.ShellClassInfo]
UICLSID={BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}

Ist diese nicht vorhanden, schreib Dir mit dem Editor eine
neue Desktop.ini mit obrigem Eintrag.

Außerdem muß der Fonts-Ordner das System-Attribut besitzen,
da Windows nur Systemordner beim Hochfahren auf Desktop.ini
Dateien kontrolliert.
Ist dieses Attribut gelöscht, gehe ins DOS-Fenster, dann ins
Windows-Verzeichnis und stelle das System-Attribut wieder her:

Attrib +S Fonts „ENTER“

Dann werden alle Schriften erkannt, die in Deinem Windows\Fonts
Ordner sind. Im Fonts-Ordner die Schriften nicht nur gelagert,
sondern diese werden hier auch verwaltet. Ist das System-Attribut
des Fonts-Ordners nicht vorhanden, wird die Registry nicht über
die neu in diesen Ordner gelegten Fonts informiert.
Dann werden die Schriften nur noch gelagert, nicht mehr verwaltet.
Folge: Neue Schriften können nicht benutzt werden, gelöschte Schriften
glaubt die Registry noch zu besitzen.

Probleme kann es dadurch geben, daß Du einige Fonts unter
DOS gelöscht hast und Windows steif und fest behaupten wird,
daß diese Schriften noch installiert sind, da die Registry
von Windows9x von der Deinstallation der TrueType-Schriften
(da sie unter DOS vorgenommen wurden) nichts mitbekommen hat.

Welche/Wieviel Fonts befinden sich im Fonts-Ordner ?

Die TrueType-Schriften, die Du über „Schriftarten hinzufügen“
aus „Datei“ im Fonts-Ordner neu installierst, meldet Windows9x
der Registry unter:

*Wichtig: Immer vorher eine Sicherheitskopie der Systemdateien
anlegen, bevor man die Registry „betritt“ oder gar verändert !!*

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\
Windows\CurrentVersion\Fonts

Ist dieser Zweig in der Registry nicht vorhanden, lege unter
CurrentVersion einen neuen Schlüssel „Fonts“ (ohne Anführungszeichen) -
(über: „Bearbeiten“ - „Neu“ - „Schlüssel“) an.

Einige Systemschriftarten werden in der Registry auch unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Config\0001\Display\Fonts
gespeichert.

und diese sind dann auch benutzbar.
(*Dies kann u.U. erst nach einem Neustart der Fall sein, da
Windows nicht ständig alle Infos aus der Registry neu einließt*)

Welche/Wieviel Schriften sind denn dort bei Dir registriert ?

Weitere Ideen:

Ist evtl. in der Registry unter:
[HKEY_LOKAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion…],
neben dem Schlüssel „Fonts“ der Schlüssel „Fonts Folder\Bad Fonts“ vorhanden ?

Vielleicht hilft es auch, den Ordner „ttfCache“ (im Windows-Ordner)
zu löschen und anschließend Windows9x neu zu starten ?

Gruß Oliver

Windows95/Registry-Seite: http://www.win95b.de/