ME :-( Konfigurationsproblem

Moin Moin,
eigendlich hatte ich es aufgegeben und war wieder zu win98 SE zurueckgegangen. Nun schmerzt es mich aber doch dass ich fuer ein Betriebssystem geld bezahlt habe dass einfach nicht sauber zu installieren ist.
Folgendes, evtl. habt Ihr einen Rat:
ME laest sich wunderbar leicht installieren, es wird auch fast alles automatisch erkannt. Nun sieht es bei mir folgendermassen aus:
650er Athlon mit 128 MB Arbeitsspeicher
30 GB Festplatte
int. Zip Drive 100 MB
LPT 2
SCSI Karte von Adaptec fuer Scanner Agfa Snap Scan 600
USB Drucker HP 1000
Compact Flash Card Lesegeraet ueber seriell
Brenner
DVD
Hauppauge PCI TV Karte

Jetzt beissen sich die TV Karte und der Scanner. Entweder laeuft das eine oder das andere. Unter win98 SE war das kein Thema, aber unter ME verpasstt die TV Karte der SCSI Karte ein gelbes Ausrufezeichen und der Scanner verschwindet ganz unter System. Erst wenn ich die SCSI Karte im System entferne und neu boote wird beides Scanner und SCSI Karte wieder korrekt eingefuegt. Dann aber sagt mir die TV Karte dass schon ein anderes Geraet den Platz besetzt hat (Laienhaft ausgdrueckt, ich weiss)
Ich denke es liegt an den Interrupts, oder was meint Ihr. Kann ich Interrupts erweitern oder gibt es ein tool das mir dabei hilft :smile:
Danke im Voraus.
Gruss
Andreas

Ich denke es liegt an den Interrupts, oder was meint Ihr. Kann
ich Interrupts erweitern oder gibt es ein tool das mir dabei
hilft :smile:

Hallo Andreas,
das hört sich in der Tat nach einem Interrupt Problem an. PCI Karten sollten sich laut Spezifikation eigentlich Interrupts teilen können (tun sie aber nicht immer), ISA Karten können das nicht. Du kannst jetzt zwei Dinge versuchen:
1.) Im Bios die Interrupts von Hand ändern (Unter Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay/PCI Setup) oder
2.) einfach mal die SCSI Karte oder die TV Karte in einen anderen slot einbauen (wenn Du keinen mehr hast, eben mit einer dritten Karte tauschen).
Vorher kannst Du in der Systemsteuerung unter System–>Gerätemanager die Interrupts der betroffenen Karten anschauen (Ressourcen, IRQ)
Ich hoffe das hilft Dir,
Thomas

Moin Thomas,

2.) einfach mal die SCSI Karte oder die TV Karte in einen
anderen slot einbauen

hab ich gemacht :smile:))

(wenn Du keinen mehr hast, eben miteiner dritten Karte tauschen).

hab ich auch gemacht und zwar hab ich LPT 2 rausgeschmissen :-/
Danke der Tip war goldrichtig , nun klappt alles (zZt jedenfalls)
Gruss
Andreas