Windows ist beim Starten eine Schnecke

Hallo!

Ich habe ein nerviges Problem:

Wenn ich Windows starte, schaut zuerst alles ganz normal aus. Doch nachdem Autoexec.bat und Config.sys ausgeführt wurden, steht alles (für etwa 20 Sek) und der Computer tut gar nichts mehr. Danach geht alles wie gewohnt weiter und Windows startet ganz normal. Was kann da los sein ?

MFG, Volker

Hallo!

Ich habe ein nerviges Problem:

Wenn ich Windows starte, schaut zuerst alles ganz normal aus.
Doch nachdem Autoexec.bat und Config.sys ausgeführt wurden,
steht alles (für etwa 20 Sek) und der Computer tut gar nichts
mehr. Danach geht alles wie gewohnt weiter und Windows startet
ganz normal. Was kann da los sein ?

Schau in Systemsteuerung-Netzwerk nach, da sollte Windows-Anmeldung eingestellt sein, sonst wird ein Netzwerk gesucht, das könnten die 20 sec sein.
Gruß
Rainer

Hi !
Wenn dein Problem noch nicht behoben sein sollte (was ich zu mindest denke) kann das nur an die MSDOS.SYS liegen.
Ich empfehle dir mal folgendes:
*lege eine Sicherheitskopie von der MSDOS.SYS an
*gehe in die MS DOS Eingabeaufvorderung (-Start - Programme -
MSDOS )
*gib „cd…“ ein um ins aktuelle Verzeichnis zu kommen
(eingabe immer ohne Anführungszeichen)
*gib „edit msdos.sys“ ein und enter
mittels Cursortasten kannst den Cursor bewegen
*gehe auf die Zeile „BootDelay“, dahinter steht eine Zahl
sie aktiviert die Pause beim booten, also 0 für keine Pause
und 20 für 20 Sekunden Pause; setzte dort eine 0 (Null) ein
*dann klick auf Datei und Speichern
*lösche auf keinen Fall irgendeine Datei; die Kreuze und andere
anscheinend unnötigen Symbole müssen sein. ganz Wichtig !
jetzt kannst du den Rechner neu starten und der Erfolg sollte
spührbar sein.
So das wars.
Viel Erfolg

Wenn ich Windows starte, schaut zuerst alles ganz normal aus.
Doch nachdem Autoexec.bat und Config.sys ausgeführt wurden,
steht alles (für etwa 20 Sek) und der Computer tut gar nichts
mehr. Danach geht alles wie gewohnt weiter und Windows startet
ganz normal. Was kann da los sein ?

Hast Du eine Netzwerkkarte drin? Dann teil ihr eine IP-Adresse zu. Denn im Gegensatz zur anderen Antwort hat das weniger mit einem Netzwerk zu tun, das gesucht wird, als vielmehr damit, dass die Netzwerkkarte versucht, eine IP-Adresse aus dem Netzwerk zu beziehen. Da aber vielleicht gar kein Netzwerk vorhanden ist, wartet Windows bis zum Timeout der Anfrage und teilt dann selber eine IP-Adresse zu.

CU
Peter

DDC

Hallö,

der Rechner macht bei jedem Start etwa 20 - 30 sek Pause, um den DDC-Check auszuführen, das heisst, der Rechner kontaktiert beim Start die Grafikkarte. Dieser Check lässt sich per Registry ausschalten, da der Rechner auch ohne ihn startet und läuft.
Du gehst per START-AUSFÜHREN-REGEDIT (eintragen-okay), gibst dann in der Suchmaske der Registry DDC ein, wenns foundet wurde, änderst Du den wahrscheinlich auf 1 stehenden Wert auf 0. Dann startet der Rechner merklich schneller.

CIAo

Hi!

Daran kann es nicht liegen, da ich BootDelay nach jeder Windows Neuinstallation sofort auf 0 setze.

MFG, Volker

Hallo,
Ich denke auch, das das Problem mit dem Netzwerk zusammenhängt.
Solltest du aber wieder erwarten keine Netzwerkkarte eingebaut haben, kannst du den „Schuldigen“ noch in der Bootlog.txt auf C: suchen (nach LoadFailed suchen ).

Viel Glück beim suchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich danke euch für die hilfreichen Tips! Ja, es hat wirklich an der Netzwerkkarte gelegen. Der Computer hat auf eine IP Nummer gewartet die nicht bekommen konnte. Aber jetzt läuft er wirklich schneller.

MSFG, Volker

Möglichkeiten um das Aufstarten zu Beschleunigen
Es gibt noch viele andere Triks um Windows beim Aufstarten zu beschleunigen. Vergleiche Computerbild 17/2000.
Wer die nicht hat, kann mich anmailen und die Daten über seinen PC angeben. Dann erhält er fertig ausgerechnet mögliche Variationen um das Aufstarten zu beschleunigen.
Gruss Andreas